Montag, 19. Juni 2023

Mehr Wasser trinken im Sommer


Im Sommer verliert unser Körper sehr viel Flüssigkeit
Durch mehr Bewegung im Freien, schwitzen und die heißen Temperaturen, verliert unser Körper mehr Flüssigkeit als in der kalten Jahreszeit. Das müssen wir mit mehr trinken ausgleichen. Gemeint ist, Wasser trinken um unseren Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen.

Wasser, Quelle unseres Lebens und unserer Gesundheit
Im Fruchtwasser der Gebärmutter reift der Embryo heran, und auch nach der Geburt ist Wasser lebenswichtig! Der Mensch kann viele Tage ohne Nahrung überleben, aber nur bis zu 4 Tagen ohne Flüssigkeit auskommen. Wasser ist Hauptbestandteil jeder Körperzelle und für zahlreiche Körperfunktionen von enormer Bedeutung. Wasser ist die notwendige Grundlage für einen guten Blutfluss, einer guten Lymphfunktion und einer ausreichenden Entgiftungsfunktion von Nieren, Galle und Darm. Auch unser Gehirn braucht  Wasser um zu funktionieren.


Wasser, kann man auch essen!
Wasser von bester Qualität, kann man über Gemüse und Früchte zu sich nehmen. Die besten Wasserquellen sind, Wassermelone, Erdbeere, Gurke, Tomate und Eisbergsalat.

Einen Flüssigkeitsmangel bemerken wir sehr schnell, denn da geht uns sehr schlecht.
Unser Körper besteht mindestens zur Hälfte aus Wasser. Wir müssen unserem Körper also regelmäßig Wasser zuführen, damit er richtig funktionieren kann. Wer nicht ausreichend Wasser trinkt, muss mit leichten bis sehr schweren Symptomen rechnen.

Erste Symptome von Wassermangel sind:
Durst, trockener Mund
Kopfschmerzen
Müdigkeit
Konzentrationsprobleme
Schwindel

Symptome von starkem Wassermangel sind:
Ständig wenig Urin
Niedriger Blutdruck, da die Blutmenge abnimmt
Verstopfung, Nierenprobleme
Muskelkrämpfe

Akuter Wassermangel - Dehydration!
Bewusstseinsstörungen
Orientierungsprobleme, Halluzinationen
Delirium, Kreislaufstörungen, Kollaps, bis Koma.

Morgen im Eggetsberger Online-TV!




bildquelle: pixabay