Dienstag, 19. August 2014

Papst Franziskus Papst spricht über möglichen Rücktritt

Papst Franziskus: "Ab einem gewissen Alter können wir nicht mehr gut regieren"
Der Rückzug Benedikts XVI. wird kein Einzelfall bleiben - davon ist sein Nachfolger überzeugt. Auf einer Pressekonferenz sprach Papst Franziskus über seine Pläne für den Fall, dass sich sein Gesundheitszustand verschlechtern sollte. Sollte sich sein Gesundheitszustand verschlechtern, wolle er "beten und das gleiche tun" wie sein Vorgänger Benedikt. Der Rücktritt seines Vorgängers Benedikt XVI. im vergangenen Jahr habe "eine institutionelle Tür geöffnet", sagte der 77-Jährige. Von einer "Ausnahme" könne nicht länger die Rede sein, "auch wenn das manchen Theologen nicht gefällt".
Der Papst erinnerte auch daran, dass vor 60 Jahren auch emeritierte Bischöfe eine Seltenheit gewesen seien. Heute hingegen sei dies gängige Praxis.
Anm.: Wir finden das Richtig!