Mittwoch, 3. Dezember 2014

Eilmeldung: GAU-Alarm: Atomunfall im Südosten der Ukraine

Ukraine meldet Unfall im größten Atomkraftwerk Europas

Im Südosten der Ukraine hat sich nach Angaben von Ministerpräsident Arseni Jazeniuk ein Atomunfall ereignet. Er habe den Energieminister angewiesen, dazu eine Pressekonferenz einzuberufen, sagte Jazeniuk am Mittwoch. Dieses AKW ist 1800 Km von Wien entfernt!

AKW-in-Saporischschja
Die Ukraine ist zu 50% auf Atomstrom angewiesen.
Nach Angaben der russischen Agentur Interfax handelt es sich um das AKW Saporischschja. Diese Anlage gilt als leistungsstärkstes Atomkraftwerk Europas. Die Nachrichtenagentur berichtete weiter, ein Reaktorblock mit einer Bruttoleistung von 1000 MW sei von dem Unfall betroffen ... 

UPDATE 14:00 Uhr 
Entwarnung: Anscheinend handelt es sich "nur" um einen größeren Störfall; für die Reaktoren besteht angeblich keine Gefahr! Das interessante dabei ist der "Störfall" hat sich bereits am 28. November ereignet. Die Öffentlichkeit wurde viel zu spät darüber informiert. Das lässt uns wenig Vertrauen in die ukrainische Regierung setzen. 

... "Es scheint etwas sehr Ernstes zu sein", sagte der ZDF-Korrespondent in Moskau, Bernhard Lichte.
... >>> LESEN SIE WEITER ...  FOKUS-DIREKTLINK

Das ist die zweite Meldung dieser Woche über Probleme mit Atomkraftwerken. 
Reaktor in belgischem AKW nach Brand abgeschaltet (30.11.2014)
Bildquelle: Unbekannt