Sonntag, 30. März 2008

Salafismus, Islam, Koran Interpretierung

Gewusst? Kurz notiert!
Die Verfälschung der zeitlichen Abfolge der im Koran enthaltenen Verse ist ein Verstoß gegen den eigenen Glaubensgrundsatz: Nämlich dass der Koran nicht beliebig interpretiert werden darf. 

Dadurch gibt es auch keine nennenswerte Reformations-Bewegung im Islam sondern eher die Tendenz zum Salafismus einer ultrakonservative Strömung innerhalb des Islams, die eine geistige Rückbesinnung auf die „Altvorderen“ die Vorfahre bzw. Vorgänger anstrebt. Der Ausdruck Salafismus bezeichnet auch bestimmte Lehren des sunnitischen Islams. Der Salafismus* vertritt die Ansicht das eine Vereinbarkeit von Islam und Moderne nicht möglich ist.

* Alle islamistischen Terroristen des 11. September 2001, des schwersten Terroranschlages der US-Geschichte, gehörten der salafistischen Strömung an. 
In Deutschland folgt eine Minderheit der Salafisten einer gewaltbereiten dschihadistischen Ideologie, die laut deutschem Verfassungsschutz mit der freiheitlichen demokratischen Grundordnung unvereinbar ist. In seiner Analyse kommt der Verfassungsschutz zum Schluss, dass „das von Salafisten verbreitete Gedankengut den Nährboden für eine islamistische Radikalisierung … bildet“, und dass „fast alle in Deutschland bisher identifizierten terroristischen Netzwerkstrukturen und Einzelpersonen salafistisch geprägt bzw. sich im salafistischen Milieu entwickelt haben“.
Quelle = Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Salafismus