Zu Kirche+Kindesmissbrauch
'Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!
Das bedeutet auch: "Was du nicht willst dass man dir tu das füg auch keinem andern zu ..." Hilflose Kinder sind hier ganz besonders gemeint!
Aus der Bibel - neues Testament
Auf die Frage, welches das erste Gebot sei, antwortete Jesus: „Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.
Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden" (Mk 12, 29-31).
Der hl. Apostel Paulus erinnert daran: „Wer den andern liebt, hat das Gesetz erfüllt. Denn die Gebote: Du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren!, und alle anderen Gebote sind in dem einen Satz zusammengefasst: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. Also ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes" (Röm 13, 8-10).
Kindesmissbrauch … - für die betroffenen Kinder ein traumatisches Erlebnis das ihrer geistige Entwicklung auf Dauer negativ beeinflusst!
--- ---- ---
Das könnte sie auch interessieren
Nicht alles ist gut im Alten Testament: LINK
Bibeltexte und Links sind der Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift von der Katholische Bibelanstalt entnommen.
Bildquellen: Fotolia