Freitag, 9. November 2012

Ex-Vizekanzler Hannes Androsch (SPÖ) führt das Personenkomitee für ein Profi-Heer an. Im "Kronen-Zeitung"-Gespräch

2 kurze Auszüge:
... Zeitung: "Krone": Wieso sollte die österreichische Bevölkerung Anfang des Jahres für ein Berufsheer stimmen?
Androsch: Weil die Wehrpflicht allein schon aus demografischen Gründen nicht aufrechterhalten werden kann - wir werden es uns nicht mehr leisten können, dass die jungen Arbeitskräfte monatelang sinnlos herumhängen. Alles grüßen, was sich bewegt. Alles putzen, was sich nicht bewegt - Fensterscheiben zum Beispiel. Die habe ich tagelang mit Zeitungspapier polieren müssen. Das sind meine Erinnerungen an das Bundesheer.

Zeitung "Krone": Was spricht denn noch für die Wehrpflicht?
Androsch: Wir haben 27 EU-Mitgliedsstaaten, und 21 - darunter Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien - haben keine Wehrpflicht mehr. Nachdem wir den Dreißigjährigen Krieg und die zwei Weltkriege erfreulicherweise hinter uns haben, spricht gar nichts mehr für die Wehrpflicht. Rein gar nichts.

Zeitung "Krone": Und Dompfarrer Toni Faber, der jetzt im Sorger-Komitee sitzt?
Androsch: Das muss er sich mit dem lieben Gott ausmachen, oder noch besser mit dem Heiligen Geist. Ich habe nichts dagegen. Aber mir fällt auch kein Argument dafür ein ... >>> LESEN SIE WEITER ...
LINK zum ganzen Beitrag: http://www.krone.at/Oesterreich/Blockierer_von_Profi-Heer_sturmreif_geschossen-Androsch-Ansage-Story-340350

Hier gibt's es auch drei Audio-Ausschnitte vom Interview: Androsch äußert sich zu Sinn und Unsinn des Bundesheers , General Entacher , Gabi Burgstaller  und zur Wiederwahl Obamas .