Glück als Lebenskunst- Meditation, Mitgefühl und das dynamische ICH
Wahres Glück als Lebenskunst
Aus der ORF/Themenwoche Buddhismus: Der tibetische Mönch Matthieu Ricard (Buchautor und Dr. der Zellulargenetik) im Gespräch mit Gert Scobel über das dynamische ICH.
(Hier geht es nicht um Religion, sondern um die "Wissenschaft des Geistes" aus buddhistischer Sicht).
Anm.: Für uns (Eggetsberger-Net und IPN-Forschung) sind die Buddhistische Meditationstechniken und die damit verbundene Sichtweise von großem Interesse, da es unser Ziel war, mit unseren Techniken (Potenzial-Biofeedback und Neurostimulation) den langen Weg des "Erlernens" der Meditation abkürzen. Das Theta-X Programm wurde u.a. auf Basis der Gehirnforschungen mit meditierenden Mönchen und unseren Messungen an Shaolin Mönchen entwickelt. Diese Forschungsergebnisse sind ins Theta-X Programm und die Techno-Meditation eingeflossen!
Hören Sie das ganze Interview
mit Matthieu Ricard
Wie funktioniert das mit der Selbstlosigkeit? Kann man seinen Feind wirklich lieben? Und was kann Meditation für unsere Lebsensqualität tun?
Gert Scobel im Gespräch mit Matthieu Ricard, einem der einflussreichsten tibetischen Mönche im Westen. Er beteiligt sich immer wieder an neurowissenschaftlichen Forschungsprojekten und vermag, die buddhistische Ethik und andere Konzepte mit einer einleuchtenden humorvollen Leichtigkeit zu erklären. Ein tiefgründiges wie amüsantes Interview mit vielen Denkanstößen - auch für Nicht-Buddhisten.
Quellen: ORF und Eggetsberger Net, Interview-ORF/M.Ricard
---
Weiterführendes: Messung der Shaolin Mönche (Team Eggetsberger für den ORF)
LINK: "Die mystischen Kräfte der Shaolin Mönche"