Donnerstag, 27. Juni 2013

Forscher erstellen hochauflösendes 3D-Abbild des menschlichen Gehirns (VIDEO)

Nie zuvor konnte das menschliche Gehirn im Detail so genau dargestellt werden. Unser Gehirn ist und bleibt das geheimnisvollste aller Organe: Wie aus den komplexen Verschaltungen von Nervenzellen und den darin stattfinden elektrischen Impulsen die faszinierenden Funktionen unseres Denkapparates entstehen, ist noch weitgehend unklar. Um den Geheimnissen des Gehirns auf die Spur zu kommen, hat nun ein deutsch-kanadisches Forscherteam ein neues hochauflösendes 3D-Abbild eines menschlichen Gehirns entwickelt: „BigBrain“ zeigt die Strukturen des Gehirns erstmals mit einer Auflösung von 20 Mikrometern, das ist kleiner als der Durchmesser eines menschlichen Haars. Dieses neue Modell steht der weltweiten Hirnforschung nun frei zur Verfügung.

(Am besten sie schauen sich den Video groß an!)

BigBrain basiert auf Informationen aus über 7.400 Gewebeschichten mit einer Dicke von nur 20 Mikrometern. Zuerst fertigten die Forscher dazu dünne Schnitte eines menschlichen Gehirns an. Diese wurden anschließend in Paraffinwachs eingebettet und dann mit einem speziellen Instrument namens Mikrotom geschnitten. Die so gewonnenen filigranen Schichten wurden auf spezielle Folien aufgezogen, eingefärbt und dann mit einem Flachbett-Scanner in hoher Auflösung digitalisiert. Aus der Gesamtheit der 7.400 Scans konnten die Forscher dann schließlich das 3D-Modell des Gehirns in hoher Auflösung zusammenstellen.

Die Auflösung von BigBrain übertrifft die Detailgenauigkeit bisheriger Hirnmodelle in allen drei räumlichen Dimensionen um das Fünfzigfache.

Ein weiterer Video zum Thema: VIDEOLINK

Wissenschaft..de / Martin V.i.e.w.e.g / Katrin Amunts (Heinrich-Heine Universität Düsseldorf) et al.:Science, doi: -10.1126/science.1235381//