Dienstag, 24. September 2013

Gibt es ein zweites Sonnenmaximum 2014?

Die doch schon länger vorherrschende, extrem niedrige Sonnenaktivität (wenig Sonnenstürme) deutet laut einiger NASA-Wissenschaftler auf einen möglichen Doppelspitzenzyklus hin, wie es sie zuletzt in den Jahren 1989 und 2002 gab.

Zum Vergrößern die Grafik einfach anklicken!
Die Magnetfeld-Polarität der Sonne wechselt circa alle elf Jahre. Die sogenannte "Polumkehr" findet dabei an der Spitze des Zyklus statt (wir berichteten). Dieser Sonnenpolsprung findet schon in den nächsten Wochen/Monaten statt. Grund für diese Polumkehrung sind magnetische Vorgänge im Inneren der Sonne.

Aktuell befindet sich die Sonne genau am Punkt der Polumkehrung.
Dennoch ist die aktuelle Sonnenaktivität so niedrig wie seit Monaten nicht mehr. Und das ist verwunderlich!
Man kann so ein Phänomen auch mit dem sogenannten "Doppelspitzen-Zyklus" erklären, dieser findet manchmal (z.B. 1989 und 2002) statt . Einige Astro-Experten erwarten daher für 2014 einen erneuten Anstieg der Sonnenaktivität und damit verbundene stärkeren Sonnenstürme. Natürlich kann es auch eine einfache Abflachung der Sonnanaktivität sein, die wir gerade erleben. Solche Abschwächungen würden dann aber sehr oft mit einem länger anhaltenden kälteren Erdklima als Reaktion auf die schwache Sonnenaktivität einhergehen. Man kann eigentlich nur abwarten was in den nächsten Monaten geschieht, kommt es zu einem weiteren Sonnenmaximum 2014 oder haben wir es mit einer angeschwächten Sonnenaktivität zu tun. Beide Szenarien kommen immer wieder in der beobachteten und erforschten Geschichte der Sonnenaktivität vor.
Die immer aktuellen Sonnendaten und Bilder finden Sie bei: Eterna-SL
Quelle: NASA und http://sonnen-sturm.info/doppelspitze-im-aktuellen-sonnenfleckenzyklus/