Donnerstag, 17. Oktober 2013

Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Prionen auch bei vielen "gesunden" Briten nachgewiesen

In den 90er-Jahren trat in Großbritannien eine neue Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit auf, die als das menschliche Gegenstück zum „Rinderwahn“ BSE gilt. Auch heute noch finden sich die verantwortlichen Prionen in der Bevölkerung, bestätigt eine groß angelegte Untersuchung britischer Forscher. Obwohl es in den letzten Jahren keine neuen Erkrankungsfälle mehr gegeben hat, trägt demnach 1 von 2.000 Briten abnorm gefaltete Prionproteine in sich.

Prionen im Gehirn!
Dieses Resultat spiegle vermutlich den Verzehr kontaminierten Fleischs durch große Teile der Bevölkerung in den 80er- und 90er-Jahren wider, erläutern die Forscher um Noel Gill von der Gesundheitsbehörde Public Health England und Sebastian Brandner vom University College London.

Obgleich die positiv getesteten Personen selbst keine Symptome der Prionenerkrankung aufgewiesen hätten, ergäben sich aus den neuen Zahlen „wichtige Konsequenzen für den Umgang mit Blut (Blutspenden) und Blutprodukten und für die Handhabung von chirurgischen Instrumenten“, schreibt die Wissenschaftler-Gruppe im „British Medical Journal“. ... >>> LESEN SIE WEITER - LINK: http://www.scienceticker.info/2013/10/16/prionen-auch-bei-vielen-gesunden-briten/
Quelle: Veröffentlichung BMJ, 347:f5675, DOI 10.1136/bmj.f5675 und scienceticker-info

Rinderwahn: Info-Direktlink