Donnerstag, 23. Oktober 2014

Forscher "reparieren" ein durch einen Messerangriff verletztes Rückenmark

Von der Hüfte ab gelähmt wegen durchschnittem Rückenmark
Ein von der Hüfte abwärts gelähmter Mann kann mit Hilfe von Nasenzellen nach einer Operation wieder erste Schritte machen. Das Rückenmark des 38 Jahre alten Bulgaren war im Jahr 2010 bei einem Messerangriff durchschnitten worden. Nun ist es den Forschern gelungen, durch Transplantation den beschädigten Nervenzellen "eine Brücke zu bauen". So wurde die Verbindung wieder hergestellt.

Eine sensationelle, neue Therapiemethode bei Rückenmarkverletzungen und Lähmungen

"Wie Neugeboren - eine Wiedergeburt"
"Wenn Du die Hälfte Deines Körpers nicht spüren kannst, bist Du hilflos, verloren", sagte der Patient dem britischen Sender BBC (siehe Video). "Wenn es beginnt, zurückzukommen, fühlst du dich, als würdest du dein Leben noch einmal von vorne beginnen. Wie eine Wiedergeburt, es ist ein unglaubliches Gefühl."

Für diese spezielle Therapie wurden Zellen des Geruchssinns ins Gewebe oberhalb und unterhalb der verletzten Stelle ins Rückgrat verpflanzt. Die Wissenschaftler vermuten, dass sich dadurch die Nervenfasern regenerierten und wieder verbanden.

Eine neue Hoffnung für viele - weitere Versuche sind schon geplant
"Wir haben ein Prinzip geschaffen, wonach Nervenzellen wieder wachsen und ihre Funktion wieder übernehmen können, wenn wir ihnen eine Brücke bauen", erklärte Geoff Raisman vom Neurologie-Institut des Londoner University College. Der Durchbruch sei beeindruckender als wenn ein Mann auf dem Mond spazieren gehe. "Ich glaube, das ist der Augenblick, in dem eine Lähmung rückgängig gemacht werden kann."

Was gestern noch als Wunder galt, oder sag niemals nie!
Die Regeneration eines verletzten Rückenmarks galt viele Jahre lang als vollkommen unmöglich. "Es ist erstaunlich zu sehen, wie es nun Wirklichkeit wird", sagte Pawel Tabakow, Neurochirurg an der Breslauer Universität, wo die Transplantation vorgenommen wurde. Die Forscher planen jetzt klinische Versuche mit zehn weiteren Patienten in Großbritannien und Polen.
Quelle u. Bildquelle: Journal Cell Transplantation (21.Okt.2014)
"Functional regeneration of supraspinal connections in a patient with transected spinal cord following transplantation of bulbar olfactory ensheathing cells with peripheral nerve bridging" Journal "Cell Transplantation".
LINK: http://www.ingentaconnect.com/content/cog/ct/pre-prints/content-CT-1239_Tabakow_et_al