Der schlimmste Moment für den Südafrikaner Martin Pistorius war, als seine Mutter sagte: "Ich hoffe, du stirbst." Sie dachte, er hört es nicht, denn er lag bereits zehn Jahre im Koma.
Foto: © martinpistorius.com |
Was wir heute über KOMA und BEWUSSTEINwissen ist nicht das was die Wirklichkeit ist. Denke nie dass Menschen im Koma leere Hüllen sind! Martin Pistorius ist nicht der Einzige der aus einem langen Koma erwacht ist!
Martin Pistorius (39) schrieb ein Buch über sein Koma.
Als ich unsichtbar war: Die Welt aus der Sicht eines Jungen, der 11 Jahre als hirntot galt.
Buch-Kurzbeschreibung
Martin ist zwölf, als ihn eine rätselhafte Krankheit befällt: Er verliert seine Sprache, die Kontrolle über seinen Körper, ist nach wenigen Monaten völlig hilflos. Die Ärzte sagen seinen Eltern, er werde für immer schwerstbehindert bleiben.
Was niemand ahnte: Im Kokon seines Körpers verbirgt sich ein schrittweise erwachender Geist und eine zutiefst lebendige Seele. Durch eine rätselhafte Krankheit war Martin Pistorius im Alter von 12 Jahren ins Wachkoma gefallen. Von den Pflegekräften im Tagespflegeheim als leere, gefühllose Hülle betrachtet, ist er jedoch geistig hellwach. Aber er kann sich nicht bemerkbar machen. Sein Körper ist vollständig gelähmt. Somit muss er vieles über sich ergehen lassen. Mitunter auch Misshandlungen von frustrierten Pflegekräften, die keinerlei Rücksicht auf sein Wohlbefinden nehmen. Er wird zu heiß gebadet, wird mit ekligem Essen, das auch zu heiß ist gefüttert.
Martin Pistorius erzählt bewegend und absolut authentisch darüber, was ihn in den elf Jahren der Hilflosigkeit am Leben gehalten hat.
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Martin Pistorius ist nach seiner Erkrankung auf unglaubliche Weise ins Leben zurückgekehrt. Heute lebt er mit seiner britischen Frau in England und arbeitet als Webdesigner.
BUCHLINK
Quelle: http://martinpistorius.com /Heute/Amazon u.a.