Samstag, 18. April 2015

Das mysteriöse Brummen der Erde (Wissenschaft)

Was vor Kurzen noch als eine reine Verschwörungstheorie galt, das Brummen der Erde!
Die Brummfrequenzen der Erde nachgewiesen!
Dass unser Planet nach seismischen Aktivitäten für eine längere Zeit, einige für den Menschen nicht hörbare, Töne von sich gibt, ist bereits seit längerer Zeit wissenschaftlich bekannt.

Unsere Erde schwingt und brummt!
Doch es gibt mehr: In einer neuen Studie, die jetzt von Ozeanograph Dr. Fabrice Ardhuin vorgestellt wurde, konnte nun aber festgestellt werden, dass die Erde ständig im niedrigen Frequenzbereich einen Ton von sich gibt. Sie brummt ohne Unterbrechung. Laut den Wissenschaftlern könnte dieses, spezielle Brummen der Erde durch das Zusammenwirken von Wind, Wellen und der Gezeiten entstehen.

Durch den Einsatz von spezieller Computersoftware konnten verschiedene, mögliche Modelle überprüft werden. Dabei ist das Modell der Bewegungen von Wind und Gezeiten das derzeit wahrscheinlichste.

Durch diese Simulation konnten die Wissenschaftler mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, dass die ständig kollidierenden Meereswellen ihrerseits seismische Wellen erzeugen, die bis zu 13 Sekunden lange andauern und bis zu 300 Sekunden nachschwingen können. Die Schwingungen der langsameren Wellen können sogar noch viel länger andauern. Diese Aktivitäten scheinen das geheimnisvolle Summen der Erde auszulösen - das sich dann über den Meeresboden hinweg ausbreitet.
Quelle: livescience-com
Link: http://www.livescience.com/50473-earth-mysterious-hum-explained.html
Bildquelle: IPN