Sonntag, 6. Dezember 2015

Vorsicht bei Kartenzahlung -so wird Ihr Pin ganz leicht ausspioniert (inkl Video)

Es ist so einfach: Wie Kriminelle im Supermarkt Ihre Geheimzahl herausfinden
Die Farbe der Tasten zeigen welche
Taste nacheinander gedrückt wurden!
Zahlen Sie im Supermarkt mit Karte? Heben Sie Geld vom Bankomaten ab? Dann schauen Sie sich vielleicht auch immer um, ob Ihnen jemand über die Schulter schaut, doch das ist viel zu wenig. Denn Kriminelle haben eine beängstigende neue Möglichkeit, Ihre Geheimzahl zu sehen.

Bargeldloses Zahlen hat seine Tücken und sicherer als das Verwenden von Bargeld ist es auch nicht. Nachdem Kriminelle ihren Pin-Code abgefilmt haben müssen sie sich nur noch ihre Kreditkarte oder Bankomatkarte besorgen. Dazu werden die Personen danach bestohlen oder sogar überfallen / beraubt. Und schon hat der Kriminelle Zugriff auf Ihr Konto auf Ihr Geld bzw. kann mit Ihrer Karte bezahlen. ...


Längst ist es für Diebe fast spielend leicht, Ihren PIN herauszufinden: Zum Beispiel durch einen der einfachen, handelsüblichen Infrarot-Kamera-Aufsätze für iPhones. Zum Beispiel vom US-Hersteller "Flir" (Kosten ca. 209 Euro). Wie Kriminelle vorgehen können, hat der YouTuber Mark Rober in einem Video gezeigt.

iPhone-Infrarotkamera macht PIN-Diebstahl zum Kinderspiel
Das Video zeigt; Indem ein mit entsprechem Handyzusatz erweitertes iPhone eingesetzt wird. Der Kriminelle braucht nur wie beiläufig an der Kasse eines Geschäftes mit seinem Mobiltelefon hantierte (was niemanden heute auffällt), so kann man unbemerkt ein Foto oder einen Film vom Nummern-Pad des Karten-Terminals zu machen. Auf diesem ließ sich im Video relativ gut zu erkennen, welche Tasten die Kundin vor ihm für die Eingabe ihrer PIN drückte. Auch die Reihenfolge kann mit hinreichender Genauigkeit bestimmt werden. Denn bei der Berührung hinterlässt -wie schon gesagt- man eine Wärmesignatur auf den Tasten, die eine Infrarot-Kamera wie die FLIR One in leuchtenden Farben anzeigt, während die anderen Buttons dunkel bleiben. Anhand der Intensität der Färbung lässt sich auch die langsam abnehmende Erwärmung erkennen, was Rückschlüsse auf die Reihenfolge ermöglicht. UND DENKEN SIE DARAN: GERADE ZUR WEIHNACHTSZEIT GIBT ES MEHR KRIMINALITÄT ALS ZU ANDEREN ZEITEN.

Auch Tür-Schließanlagen, Save-Geheimzahlen etc., die sich mit einem Code öffnen lassen, können so ihre Schutzfunktion gegenüber Einbrechern schnell verlieren.

Tipp: Gegenmaßnahme
Hilfreich ist es laut Rober daher, sich des Problems bewusst zu sein und nicht nur die zu drückenden Tasten zu berühren. Lässt man Finger kurzzeitig auch auf anderen Buttons liegen, wird das Auslesen der Wärmesignatur deutlich erschwert.
Video von Mark Rober zeigt wie einfach man nach dem Bezahlen ausspioniert werden kann!
Quelle: YouTube / Mark Rober
Bildquellen: FLIR, YouTube