Dienstag, 5. April 2016

Wir leben in einer schwierigen Zeit.

Bild: Fotolia
Immer wieder hören wir von Menschen, deren Leben zerstört ist. Von Krankheit, Krieg, von menschlichen und finanziellen Katastrophen und mehr. Immer mehr Menschen sind überfordert in einem aufreibenden und extrem belastenden Alltag. Auch diejenigen, die gut gegen alle Hindernisse ankämpfen, verlieren immer mehr ihre Energie und Ausdauer. Im stressigen Alltag werden Herz und Kreislauf ständig überfordert.

Stress findet nicht nur im Kopf statt.
Er erzeugt auch heftige körperliche Reaktionen. Bei Ärger, Streit oder Zeitdruck schrillt im Gehirn schnell ein Alarm, der eine Stress-Hormonkaskade auslöst, unter anderem von Adrenalin und Kortisol. Diese Hormone bringen den Körper auf Hochtouren: Das Herz schlägt schneller, der Atem wir schneller, der Blutdruck steigt, die Muskeln spannen sich an, der Blick wird starrer, Schweiß bricht aus. Diese körperliche Stressreaktion stammt aus der Steinzeit und sollte die Leistungskraft unserer Vorfahren blitzartig steigern, sie auf Kampf oder Flucht einstimmen. Wer aber relativ inaktiv zu Hause, am Schreibtisch oder im Auto sitzt, kann den Energieschub und die körperliche Voraktivierung nicht nutzen und schon gar nicht wieder abbauen. Das ist auch der Grund, warum die Haupttodesursache (40%) Herz-Kreislauferkrankungen sind. ... 


Alarm im Kopf.
Die Amygdala ist Teil des limbischen Systems, sie beeinflusst Emotion und Erinnerung in vielfältiger Weise - vor allem, wenn Angst und Wut auftreten, ist die Aktivität der Amygdala erhöht. Aus neurologischen Forschungen weiß man bereits, dass die Amygdala (ein Teil des Limbischen Systems) bei der emotionalen Bewertung von Alltagssituationen und der Analyse von Gefahren wichtige Bedeutung zukommt. In unserem heutigen Alltag, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Amygdala ständig überaktiv ist und kaum noch genug Ruhepausen in unserem Leben sind, damit sich diese Überaktivität wieder beruhigen kann.
Bild: Fotolia

Der Wunsch nach Erholung, Ruhe und Gelassenheit ist für viele schwer erreichbar. Nicht selten sollen dann Psychopharmaka, Genussmittel und Suchtmittel diesen Wunsch nach Ruhe, Entspannung und guten Schlaf erfüllen. Ein Kreislauf entsteht, der die Probleme nur immer weiter verstärkt.
Körperlich und mental gesund zu bleiben ist nur für diejenigen möglich, die eine gute und funktionierende Methode gefunden haben, um Stress richtig abzubauen.
Meditation und Entspannung können Überbelastung abbauen, die Nerven beruhigen und die körperliche und mentale Gesundheit fördern. Das beweisen Tausende von wissenschaftlichen Studien.

Der Theta-X Prozess ist eine weltweit einzigartige Methode, durch die es möglich ist an nur 7 Wochenenden eine sehr tiefe Meditation zu erreichen. Die Unterstützung durch die Neural Stimulation dämpft die Aktivität der Amygdala stärkt den Vagusnerv und hilft dabei Gedanken abzuschalten. Nur, wer sich ruhig und stark fühlt, wird in der Lage sein, seine Träume zu verwirklichen, die Herausforderungen des Alltags zu meistern und immer wieder an den Punkt zu kommen, sich 'glücklich' nennen zu können - weil er sicher in sich selbst ist.
---

Die nächsten Termine für Theta-X1: 7.4. und 8.4.2016 und 11.6. und 12.6. 2016
Anmeldung zum Seminar: LINK