Kurz notiert!
Erdogan: Rache, keine Nato-Übungen mit Österreich
Weil Österreich sich für den Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei einsetzt, will Präsident Erdogan unser Heer von den NATO-Partnerprogrammen ausschließen lassen.
Erdogan macht Druck: Nato bereitet Ausschluss Österreichs als Partner-Land vor! Wegen der heftigen Kritik Österreichs am türkischen Präsidenten Erdogan will die Nato Österreich von ihrem Partnerprogramm ausschließen.
Wegen der Spannungen zwischen Wien und Ankara sollen Österreichs Soldaten künftig nicht mehr mit Nato-Ländern zusammen üben können und auf unbestimmte Zeit von allen wichtigen Partnerschaftsprogrammen der Allianz ausgeschlossen werden. ...
Die Entscheidung solle am Dienstag bzw. spätestens bis Donnerstag fallen, berichtete die Zeitung Die Welt unter Berufung auf hohe informierte Nato-Diplomaten. Grund sei ein Veto der Regierung in Ankara, die damit auf die anhaltenden Forderungen aus Wien nach einem Abbruch der EU-Beitrittsgespräche und der Kritik österreichischer Politiker an Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan reagiere. Vor allem der österreichische Außenminister und Kanzler-Kandidat Sebastian Kurz hatte sich besonders kritisch über die türkische Regierung geäußert.
Ein Spitzendiplomat sagte der "Welt": „Präsident Erdogan wird sich mit der Isolierung des wichtigen Partnerlandes Österreich innerhalb der NATO am Ende leider durchsetzen.“ Weitere Informanten berichteten, das „ärgerliche Thema“ soll noch vor dem NATO-Treffen am Donnerstag vom Tisch.---
Anmerkung
Unsere private Meinung dazu: Österreich ist immer noch neutral, da sind wir in der NATO sowieso deplatziert. Eine Absage spart uns wenigstens viel Geld und Ressourcen. Man sollte gleichzeitig der NATO auch klar machen, dass sie ihre Material- und Truppentransporte nicht mehr über und durch unser (neutrales) Land führen dürfen. Auch die NATO-Soldaten die sich im österreichischen Regierungsbunker aufhalten könnten dann nach Hause gehen.
Warten wir ab wie NATO und die österreichischen Politiker entscheiden werden.
Update:
Weil die Türkei darauf gedrängt hat, wird Österreich auf unbestimmte Zeit von allen wichtigen Partnerschaftsprogrammen der Nato ausgeschlossen, wie die "Welt" schon vorab berichtet hatte. Außerdem sollen Österreichs Soldaten künftig nicht mehr mit Nato-Ländern zusammen üben können.
Einiges zum Hintergrund: Das neutrale Österreich ist KEIN Nato-Mitglied, lediglich Partnerland. Solche Partnerländer spielen für die Nato normalerweise eine wichtige Rolle. Sie unterstützen das Bündnis unter anderem bei Kampfeinsätzen sowie Trainingsmissionen und stellen militärische Aufklärungsergebnisse zur Verfügung. Nun hat die Türkei Österreich NATO Partnerschaft mit Erfolg torpediert.
---
Quellen: Zeitung Die Welt, div News
Quelle Anm.: Eggetsberger-Info-Team
Bildquellen: pixabay