Kurz notiert!
Trotz Österreichs Neutralität und Türkei/Österreich NATO-Eklat keine Nato-Übungen mit Österreich rollen die NATO-Kriegsmaterialien durch unser Land!
Im Rahmen der Großübung "Saber-Guardian 17" werden Truppen aus Deutschland nach Ungarn, Rumänien und Bulgarien verlegt.
Im Zuge der von der USA geleiteten internationalen Militär-Großübung "Saber Guardian 17" werden in den kommenden Wochen zahlreiche amerikanische und britische Truppen Österreich durchqueren. Die Einheiten werden von Deutschland aus in das Einsatzgebiet in Ungarn, Rumänien und Bulgarien verlegt, gab das Bundesheer am Donnerstag bekannt.
Gestartet werden die Truppentransporte ab dem heutigen Donnerstag (1. Juni 2017), zunächst via Eisenbahn. Ab etwa 10. Juni werden auch Fahrten auf österreichischen Straßen erfolgen. Rund 550 Fahrzeuge mit rund 1.100 Soldaten (Fahrer und Beifahrer) werden in Konvois auf vorgegebenen Routen Österreich durchfahren. Der Transit wurde durch das österreichische Verteidigungsministerium im Einvernehmen mit dem Außenministerium gemäß Truppenaufenthaltsgesetz -wie immer- genehmigt. Weitere Truppenverlegungen erfolgen auch via Schiff und Flugzeug.
Anm.: Vielen Österreichern wäre es lieber, die NATO -mit ihren Kriegsübungen- würden das neutrale Österreich nicht mit Kriegsmaterial und Truppentransporte durchqueren. Ganz besonders nachdem Österreich auf Wunsch der Türkei von den NATO-Partnerprogrammen ausgeschlossen wurde.
Quelle: Zeitung Kurier,
Link: https://kurier.at/chronik/oesterreich/amerikanische-und-britische-truppen-durchqueren-oesterreich/267.360.561