Mittwoch, 5. Dezember 2018

Aktion im Bio-Vit Shop - Gehirn Balance Kabel

Mit dem Gehirn Balance Kabel haben Sie nicht nur die Möglichkeit Belastungsintensität der Gehirndurchblutung richtig einzuschätzen, sondern auch Status der Kopfdurchblutung (wenn keine besonderen Erkrankungen vorliegen) gezielt zu beeinflussen. Mit einem gezielten Entspannungstraining der Kopfdurchblutung können sie einen wichtigen Beitrag für Ihre Gesundheit leisten. Zusätzlich bietet Ihnen das Training mit dem Gehirn Balance Kabel die Möglichkeit ein Konzentrationstraining durchzuführen. Normalerweise korrelieren die Gehirndurchblutungswerte mit dem Status der Gehirnpotenziale (Konzentration).Das Gehirn Balance Kabel misst die bioelektrische Aufladung der beiden Gehirnhälften und liefert sowohl eine Aussage über die Kopfdurchblutung, als auch den Status des Aktivitäts- Gleichgewichts zwischen den Hemisphären. Während die erste Aussage der Messung vor allem für die Gesundheitsprophylaxe interessant ist, kann die zweite Aussage dabei helfen, die Gehirnleistung zu optimieren.

Nach Angaben der Deutschen Schlaganfall-Hilfe ereignen sich jedes Jahr etwa 270.000 Schlaganfälle. Sie stellen die dritthäufigste Todesursache in Deutschland wie auch Österreich und der Schweiz dar. Es trifft auch viele junge Menschen. Jährlich erleiden in Österreich etwa 20.000 Menschen einen Schlaganfall; das bedeutet, dass es im Durchschnitt alle sechs Minuten zu einem Schlaganfall kommt. Rund ein Viertel der Betroffenen leidet nach einem Schlaganfall unter körperlichen Folgen und ist in ihren Fähigkeiten eingeschränkt.

Das Risiko für einen Schlaganfall steigt mit zunehmendem Lebensalter deutlich an, etwa 50% aller Schlaganfälle ereignen sich in der Altersgruppe der über 75-Jährigen. Aber auch junge Menschen können einen Schlaganfall erleiden. Schätzungen zufolge sind etwa 5% aller Betroffenen unter 40 Jahre alt. Risikofaktoren Stress, starkes Übergewicht, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Typ-2-Diabetes, Vorhofflimmern, Fettstoffwechselstörungen, Rauchen und besonders vermehrter Alkoholkonsum sind - zumindest für Menschen mittleren Alters Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Ebenso gelten erbliche Faktoren (familiäre Vorbelastung: häufige Schlaganfälle bei Verwandten) als Risikofaktoren.

Die Durchblutung des Gehirns ist von entscheidender Bedeutung für seine Funktion und Gesundheit. Wird das Gehirn nicht ausreichend mit Blut versorgt, können daraus schwere Schäden resultieren. Neben der Durchblutung des Gehirns spielt auch die Sauerstoffversorgung eine große Rolle, denn indem das Gehirn durchblutet wird, wird es auch gleichzeitig mit Sauerstoff und Glucose versorgt. Außerdem sorgt das Blut auch für den Abtransport von aufgebrauchten Stoffwechselprodukten. Die Durchblutung des Gehirns ist also wirklich sehr bedeutend für seine Funktion.

Durchblutungsstörungen im Gehirn
Es müssen nicht immer gleich extreme Fälle als Beispiel heran genommen werden. Schon leichte Durchblutungsstörungen, die durch Krankheiten, mangelnde Bewegung und falsche Ernährung hervorgerufen werden, können für einen starken Konzentrationsabfall sorgen. Sinkt die Leistungsfähigkeit, kommen neue Probleme auf den Menschen zu. Wer im Job nicht mehr volle Leistung bringen kann, hat häufig die Sorge, seinen Arbeitsplatz zu verlieren.
Wie lässt sich also die Durchblutung des Gehirns optimieren? Das Gehirn wird über vier große Schlagadern mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Darüber erhält es den Sauerstoff, die Glucose und weitere wichtige Nährstoffe, die es zur Funktion benötigt.

Dieses Trainingsmodul ist ein Zusatz für Geräte der Pce Trainer Serie und Pce Scanner iQ. Ab Version 1.6 von B.Analyze gibt es eine spezielle Messapplikation mit einigen Trainingshilfen.

Zur Aktion im Bio-Vit Shop: LINK

Fotoquelle: fotolia/biovitshop