Nutzen Sie das nachfolgende kleine Übungsprogramm für Ihre Entspannung.
Achten Sie darauf, dass Sie sich an einem sicheren Ort befinden,
bevor Sie das 6 Minuten dauernde Programm abspielen!
Das Übungsprogramm ist an das Autogene Training angelehnt. Setzen Sie sich bequem hin und folgen Sie den Anweisungen. Schauen Sie dem sanften Fließen der Wellen zu und lassen Sie sich inspirieren von Ruhe und Entspannung. Autogene Training ist die bekannteste Entspannungsmethode, sie wird von vielen Ärzten und Psychotherapeuten weltweit als Entspannungstraining und zur Unterstützung von vielen medizinischen Verfahren empfohlen. Gerade in der heutigen Zeit der vermehrten Krisen und Belastungen gibt es viele Menschen, denen es nicht mehr gelingt, abzuschalten oder den Alltag ohne Stress, Angst und /oder depressiven Verstimmungen zu erleben. Mit dem Techno-Autogenen Training ist es möglich, innerhalb von sehr kurzer Zeit eine Umstimmung und Neueinstellung des vegetativen Nervensystems zu erreichen.
Entspannung ersetzt Spannung und Angst.
Beim Autogenen Training wird der Informationsfluss vom Gehirn zum Zentralnervensystem beeinflusst und durch Ruhigstellung und Herabsetzung des Muskeltonus und das ruhige Beobachten des Atemflusses ein Entspannungszustand erreicht, der eine basale psychische Lockerung und Lösung von Hemmungen und Verdrängungen bewirkt. Es ist auch ein Ziel des Autogenen Trainings, das Vertrauen in die eigenen geistigen und körperlichen Fähigkeiten wieder herzustellen bzw. zu steigern und zu festigen. Die Grundstufe des Autogenen Trainings beugt Krankheiten und Störungen vor. Es fördert Kreativität, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude und hilft beim Abbau von Stress. Die Überwindung von Schlafstörungen, Ängsten, psychosomatischen sowie körperlichen Beschwerden und Störungen wird erleichtert.
Die messbare Wirkung eines gut funktionierenden Autogenen Trainings zeigt sich in weiten Bereichen von Gehirn und Körper.
◕ Die Muskelspannung nimmt ab.
◕ Das Nervensystem wird beruhigt in dem der Vagusnerv stimuliert wird.
◕ Der Hautleitwert nimmt ab (Hände werden trockener).
◕ Die Darmtätigkeit wird angeregt (Vagus-Nerv Reflex).
◕ Die Herzfrequenz wird herabgesetzt, der Herzschlag optimiert sich, der Blutdruck normalisiert sich.
◕ Die Atemfrequenz wird herabgesetzt.
◕ Die Blutgefäße erweitern sich, wodurch die Durchblutungsrate erhöht ist. Hände und Füße werden besser durchblutet (werden dabei auch warm).
◕ Der Blutdruck wird ausgeregelt.
◕ Das EEG wird langsamer, geht in Richtung langsame Alphawelle.
◕ Die Gehirnpotenziale entspannen sich.
◕ Die Stress- und Angstbereiche im Gehirn werden beruhigt (Amygdala ist das Alarm- Stress- und Angstzentrum des Gehirns).