Donnerstag, 30. Juni 2022

Unsere Sonne, schön und gefährlich!


Sonnenstürme haben großen Einfluss auf der Erde!
Sonnenwinde sind mit mehr als 1,8 Millionen Kilometern pro Stunde unterwegs. Sie bahnen sich ihren Weg durch das Sonnensystem und könnten bald auf die Erde treffen. So die Prognose von Astronomen für die kommenden Tage. Weltraumwetterexperten der NOAA www.spaceweather.com haben einen Strom solarer Partikel analysiert, der aus dem Süden der Sonne strömt. Die Experten stellten fest, dass der Sonnenwind mit einer Geschwindigkeit von 500 Kilometern pro Sekunde oder 1,8 Millionen Kilometern pro Stunde unterwegs ist. 

Erhöhtes Herzinfarktrisiko durch Sonnenstürme!


Die Sonne ist nicht nur für Licht und Wärme auf der Erde verantwortlich, sondern sie kann uns mit Ihren starken Sonnenstürmen auch gefährden. Die Folge von solchen Sonnenausbrüchen können nicht nur im Bereich der modernen Elektronik und Technik sein, sondern auch für uns Menschen Folgen haben. Seit Jahrzehnten nimmt man an, dass es Auswirkungen der Sonne auf unsere Gesundheit gibt. 

Russische Wissenschaftler haben jetzt entdeckt, dass einen Zusammenhang gibt, zwischen den Sonneneruptionen und Herzbeschwerden. Da die elektromagnetischen Wellen der Sonnenstürme, die sogenannten Pc1-Pulse in der gleichen Frequenz wie das menschliche Herz schwingen, können sie einen störenden Einfluss auf uns Menschen haben. 
Die von Tamara Breus vom Weltraumforschungsinstitut der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau und ihren Kollegen analysierten Daten zeigen einen starken statistischen Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieser Pc1-Pulse und Notarztrufen, die aufgrund von Herzbeschwerden abgesetzt wurden.


Fotoquelle: pixabay