Samstag, 19. August 2023

Kreislaufprobleme im Sommer?


Wenn der Kreislauf an die Belastungsgrenze kommt!
Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwindel, das kennen viele Bertoffene von niedrigem Blutdruck. In den meisten Fällen kann der niedrige Blutdruck mit ein paar einfachen Übungen wieder in Schwung gebracht werden. Wenn aber im Sommer die Temperaturen sehr hoch ansteigen, kann das der Auslöser für einen Kreislaufkollaps sein. Kreislaufprobleme sind auch deswegen gefährlich, weil sie zu Kontrollverlust, Ohnmacht,  zu Stürzen und zu Unfällen führen können.

Bei großer Hitze ist unser Körper besonders gefordert die Körpertemperatur stabil zu erhalten. Das kostet ihm viel Energie und manchmal ist er überfordert. Je heißer es wird, um so mehr weiten sich die Blutgefäße wodurch der Blutdruck sinkt. Außerdem verlieren wir durch das vermehrte Schwitzen viel Flüssigkeit, was dazu führt, dass die Haut weniger durchblutet wird und das Risiko für Kreislaufprobleme weiter ansteigt.

Vorbeugen und sich schützen:

1. Es kann gar nicht oft genug gesagt werden, dass man im Sommer viel mehr Flüssigkeit zu sich nehmen soll als sonst - etwa 3 Liter.

2. Vermeiden Sie alles, was Ihren Körper anstrengt. Dazu gehören, schweres Essen, Alkohol, Sport in der Hitze. Vermeiden Sie bei Kreislaufproblemen das angeblich kühlende Bier und achten Sie auch bei Tee auf eine mögliche blutdrucksenkende Wirkung.

3. Weniger Zucker, mehr Salz. Salzen Sie Ihr Essen ruhig etwas mehr, denn wer viel schwitzt, benötigt mehr Salz. 

4. Duschen Sie lauwarm, am besten mehrmals am Tag.

5. Vermeiden Sie die direkte Sonneneinstrahlung. Tragen Sie einen Sonnenhut, wenn Sie ins Freien gehen.

6. Kalter Knieguss nach Kneipp. Er ist erfrischend, trainiert die Venen und bringt den Kreislauf in Schwung. Beginnen sie damit den kalten Wasserstrahl in kreisenden Bewegungen, von der Rückseite des rechten Beines, vorwärts zu bewegen in Richtung kleine Zehe und anschließend über die Wade bis hin zur Kniekehle zu führen.

7. Begeben Sie sich so oft als möglich an einen kühleren Ort.