Die Wissenschaft findet die Macht der Gedanken
An der Ruhr-Universität in Bochum wurde ein Experiment durchgeführt, das einen Beweis zur Macht der Gedanken erbringen sollte. Die Idee war, dass die mentale Einstellung unsere Sinneswahrnehmungen beeinflussen kann.
Den Nachweis wollten die Forscher über den Tastsinn erbringen. Mit Hilfe von hypnotischer Suggestion wurde den Probanden die Wahrnehmung ihrer Finger verändert, in dem ihnen suggeriert wurde, dass ihre Finger länger oder kürzer seien als sie tatsächlich waren. Danach piksten sie bei dem Experiment Probanden mit 2 Nadeln schmerzlos in die Finger und konnten feststellen, dass die Wahrnehmung der Nadelstiche davon abhängig war, wie die persönliche Wahrnehmung des Fingers war.
Zur wissenschaftlichen Überprüfung wurden gleichzeitig EEG Messungen bei den Probanden durchgeführt. So konnte das Forscherteam beobachten, ob die wahrgenommenen Veränderungen bei den Probanden auch über die Gehirnmessung sichtbar war.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag: https://www.spektrum.de/news/tastsinn-die-macht-der-gedanken/2151810?utm_source=sdwv_daily&utm_medium=nl&utm_content=heute