Ob es Momente sind, in denen Sie zufrieden und glücklich mit sich und Ihrem Leben sind, oder ob es ein glücklicher Zufall ist, Glück bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Deshalb ist das Glück schwierig einzufangen. Sicher ist aber, Glück können wir nur in uns selbst finden. Glück bedeutet aber nicht, sich zwanghaft alles schön zu reden, oder ständige Lustbefriedigung, sondern eine positive Grundhaltung dem Leben gegenüber.
Gehirnforschung auf der Suche nach dem Glück!
Eines ist mittlerweile schon sicher erforscht, nämlich dass ohne das Hormon Dopamin kein Glückszustand entstehen kann. Im Zustand des Glücks, wird das Hormon Dopamin ausgeschüttet und in den Bereich des Vorderhirns sowie direkt ins Frontalhirn weitergeleitet. Alle beteiligten Hirnareale bilden zusammen das sogenannte Belohnungssystem. Der Neurotransmitter Dopamin bringt uns dazu, Dinge zu tun, die uns gut tun! Er ist dafür verantwortlich, dass wir Vorfreude empfinden, bzw. die Energie aufbringen, Sachen zu unternehmen, die uns Glück bescheren.
Auf unterschiedliche Weise können wir für das Glück einiges tun.
Der Zustand des Glücks, der guten Laune entsteht vor allem im linken frontalen Hirnbereich. Denn ob Menschen glücklich oder unglücklich sind, hängt davon ab ob wir genug Dopamin produzieren und ob die Aktivität des linken Frontallappens ausreichend aktiv ist. Das alles sind Faktoren, die wir ganz bewusst bestimmen können.
Theta-X und das Glück
Theta-X ist ein Konzept für eine bestimmte Meditationsform, die es möglich macht, mittels moderner Gehirnforschung Stress und Angst abzubauen und eine positive innere Ausgeglichenheit zu erreichen.
Der deutlichste Unterschied zu anderen Seminaren, oder Meditationsgruppen, ist die Unterstützung durch Neuralstimulation, mit dem Whisper 215 der bei den Übungen im Seminar zum Einsatz kommt. Durch die Neuro-Stimulation ist die Theta-X Methode höchst effektiv und bietet den Vorteil, dass man auf dauerhafte Weise erfolgreich ist.
Es ist entscheidend zu verstehen, dass Sie Ihr Glück selbst steigern können!