Montag, 26. Januar 2015

Euro gibt nach Griechenland Wahl weiter nach!

Kurz notiert:
Löst sich Griechenland vom Euro?
Wie zu erwarten: Das Linksbündnis Syriza gewinnt die griechische Wahl deutlich - die absolute Mehrheit ist eher nicht mehr möglich, aber trotzdem ein bemerkenswerter Sieg. 
Nach den ersten Wahl-Prognosen aus Griechenland ist der Euro eingebrochen: Er gab im australisch-asiatischen Handel unmittelbar nach Bekanntgabe um etwa einen halben Cent nach und fiel unter die Marke von 1,12 Dollar. Die Kaufkraft des Euro ist schon bisher um knapp 26 Prozent gesunken, in den nächsten Tagen werden es wohl 30 Prozent sein.
Die nächsten Tage werden turbulent werden!
Für viele heißt es: Mentale Stärke ist nun gefragt!
---

Mo. 26. Jänner Update: Die griechische Linkspartei Syriza ist bei der Bildung einer Regierung auf einen politischen Partner angewiesen. Parteichef Tsipras verfehlt die absolute Mehrheit knapp. Der Syriza-Chef Alexis Tsipras gleich nach der Wahl: Er werde die Kürzungen im Sozialsystem rückgängig machen und Griechenland vom Spardiktat der EU-Troika befreien. Die EU wird nach einigen hin und her trotzdem weiter an Griechenland bzw. die Banken zahlen.