Sonntag, 15. Februar 2015

Steht uns bald eine Nordpol-Verschiebung bevor? (Forschung)

Kurz notiert
Geophysikalisches Institut, Russische Wissenschaftler warnen vor möglicher Polverschiebung!
Zum vergrößern Bild anklicken!
Der russische Wissenschaftler Viktor Seleznyov, Direktor des Geophysikalischen Institutes von Sibirien und Mitglied der Russischen  Akademie der Wissenschaft, und seine Kollegen haben eine beunruhigende Studie veröffentlicht danach gibt es Indizien für eine rapide Polverschiebung. Dazu gehören Erdbeben in bestimmten Gebieten. Wie auch das Ansteigen der seismischen Vorgänge in Sibirien. Der pro Jahr zwischen 55 und 65km sich auf Sibirien zu bewegende Nordpol (die Geschwindigkeit der Verschiebung hat sich in den letzten 50 Jahren verdoppelt!), aber auch die seltsamen Veränderungen des Jet Streams (2012) auf der Nordhalbkugel und das sich immer schneller verändernde Wetter, lassen auf ein globales und erwartetes Ereignis -wie die Polverschiebung- schließen.

Vor knapp 2.000 Jahren begann der Nordpol seine Wanderung von Sibirien nach Europa, jetzt bewegt sich der Nordpol mit hoher Geschwindigkeit auf Sibirien wieder zu.
Quelle und Bildquelle: Viktor Seleznyov, Direktor des Geophysikalischen Institutes von Sibirien