Dienstag, 8. September 2015

Wien ist eine bunte Stadt, was seine Bewohner betrifft, jeder dritte wurde nicht in Österreich geboren

Kurz notiert, Gewusst!
Immer wieder wird spekuliert hier die Daten zu Wien
Zum lesen Statistik einfach anklicken! 
Wien ist eine farbenprächtige Stadt, wenigstens was die Herkunft seiner Bewohner betrifft: Jeder Dritte in Wien wohnende ist nicht in Österreich geboren worden. Bis zu 45,6 Prozent Migranten (Stand Jänner 2015).

Wobei es große Unterschiede nach Bezirken gibt: In Liesing (23. Bezirk) ist es jeder Fünfte (21,5 Prozent), in Rudolfsheim-Fünfhaus (15.Bezirk) fast jeder Zweite (45,6 Prozent), wie die Zahlen von Statistik Austria zeigen. Die meisten Menschen mit Migrationshintergrund leben freilich in Favoriten (10. Bezirk), 72.783 nämlich; die wenigsten sind in der Inneren Stadt (1. Bezirk) zu Hause.

Alle Wiener-Bezirke, siehe Statistik Abbildung rechts, Bild zum lesen einfach zum anklicken.

Natürlich wird sich diese Zahlen im laufe des Jahres und auch 2016 noch weiter ändern. Die Flüchtlingswellen aus den Krisengebieten wird auch bei diesen Zahlen einen deutlichen Niederschlag finden. die neuen zahlen werden von Statistik Austria Anfang 2016 wieder erhoben und veröffentlicht.
Quelle: Statistik Austria