Sonntag, 15. Mai 2016

Die große Veränderung kam 2008, da hörte die Welt, wie wir sie kannten, auf zu existieren ...

Zum lesen das PDF anklicken!
Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis legt im Interview mit dem griechischen Magazin "Athens Live" seine Version der jüngeren europäischen Finanz-Geschichte dar: Warum der Grexit nie eine Option für die EU war, der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble so stur blieb und in welchen Zeiträumen Angela Merkel denkt.

☛Aber auch warum über das griechische Geld die deutsche Bank gerettet werden musste. ... Die große Veränderung kam 2008. Da hörte die Welt, wie wir sie kannten, auf zu existieren ...

☛ ... als Ackermann, der Chef der Deutschen Bank, Merkel anrief und
ihr sagte: “Ich habe 25 Mal so hohe Schulden in den Büchern wie das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands, und wir brechen zusammen. Wir brauchen 500 Milliarden Euro.” Sie gibt es ihm sofort. Sie war völlig machtlos in diesem Moment. Wenn die Deutsche Bank dir sagt, dass sie Schulden in Höhe von 30 Mal dem BIP des Landes hat und sie zusammenbrechen, dann gibst du es ihnen. Und sie hatten sich schon gefragt, wo sie es hernehmen sollten. ... 

Lesen sie das PDF! Hier erfährt man einige Hintergründe die sonst nur hinter verschlossenen Türen besprochen werden.
Das PDF: Die wichtigsten Passagen aus dem Interview wurden hier übersetzt.
Quelle ©: Varoufakis bei AthensLive u.a. - siehe PDF
( Nichts für Menschen die alles rosarot sehen wollen!)