Sonntag, 8. Januar 2017

Eine Wanze als Einkaufshelfer - Amazon Echo hört alles …

Wir leben schon heute in einer bizarren orwell’schen Welt.
Vergangenes Weihnachten (2016) heimste Amazon den Löwenanteil aller Online-Verkäufe ein. Und was war der Bestseller der Firma Amazon? Amazons Echo und Echo Dot!

Es gibt einen Grund dafür, dass das süße kleine stimmaktivierte Ding von Amazon so extrem billig verkauft wurde … und warum es so schnell wie möglich in so viele Haushalte gebracht werden sollt. Diese kleinen "Abhörgerät" einige bezeichnen es als "Big-Brother-Spionage-Gerät" greift besonders stark in unsere Privatsphäre ein.

Vor kurzem kam heraus, dass die Polizei (natürlich auch Geheimdienste) die Stimmdaten von Jedermanns Echo abfragen kann. Und wenn Leute ernsthaft glauben, dieses Gerät nimmt nur Stimmkommandos auf und nicht jede Unterhaltung in der Umgebung oder gar Geräusche innerhalb der Geräte-Reichweite, dann muss man sich schon wundern, denn das Gerät muss natürlich immer zuhören, wie kann es sonst erkennen wenn es aktiv werden soll. Viele Anwender sind nur sehr wenig informiert sie sind mehr als leichtgläubig und naiv.

Siehe auch die Beiträge: 
Amazon Echo im Test: Eine Wanze als Einkaufshelfer
http://www.augsburger-allgemeine.de/digital/Amazon-Echo-im-Test-Eine-Wanze-als-Einkaufshelfer-id40225632.html
und
Alexa-Panne: Amazon Echo bestellt Puppenhäuser
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Alexa-Panne-Amazon-Echo-Puppenhaeuser-17145863.html