Mittwoch, 16. November 2011

Übergewicht durch Süßstoffe!

Für Kalorienbewusste scheinen Süßstoffe eine gute Möglichkeit zu sein, Zucker und damit Kalorien einzusparen. Wie eine neue US-amerikanische Studie mit Ratten nun aber ergab, bewirken Süßstoffe eine schnelle Gewichtszunahme. Das Ungleichgewicht zwischen Erwartung und Erfüllung (Kalorien werden dem Körper praktisch vorgegaukelt) führt dazu, dass das Verlangen nach „richtiger“ Nahrung besonders groß wird. Die Bauchspeicheldrüse wird stark aktiv und das Hungergefühl nimmt nach kurzer Zeit (z.B. nach 1-2 Stunden enorm zu). Anm. IPN-Forschung: Das trifft nach unseren Messungen auch bei Menschen zu! Vor allem das Verlangen nach viel kohlenstoffreicher Nahrung nimmt schnell zu!


In der oben angeführten Studienreihe wurden Ratten mit Zucker und Süßstoff gesüßten Joghurt gefüttert.
Das Ergebnis: Ratten, die den kalorienlosen Süßstoff gefressen hatten, legten über den Versuchszeitraum mehr Gewicht zu als die Vergleichsratten. Die „Süßstoffratten“ fraßen größere Mengen an Nahrungsmittel, während die Vergleichsgruppe schon mit kleineren Portionen zufrieden waren, schreiben die Forscher im Fachzeitung “Behavioral Neuroscience”.

Diese Untersuchungen zeigen, dass Süßstoffe den Stoffwechsel des Körpers durcheinanderbringen.
Wer abnehmen will, sollte daher besser auf die künstliche Süße verzichten. Die Forscher betonen allerdings, dass die Reaktion von Erfahrungen gesteuert wird. Ist sich der Mensch des Problems bewusst, könnten die negativen Folgen (eher) vermieden werden.

Studien aus den USA zeigen jedoch, dass dies bei vielen Menschen offenbar nicht funktioniert: Seit Einführung von Diäterfrischungsgetränken ist die Zahl der der Fettleibigen deutlich gestiegen!
Ein Zusammenhang mit Süßstoffen ist dabei sicher …
Quelle: Fachzeitschrift “Behavioral Neuroscience”

---

Zellaktivierung, 
die angenehme und einfache Methode sicher abzunehmen
"Haben Sie es auch satt in den Spiegel zu schauen, um zu sehen, dass trotz langer Diäten, iss´ die Hälfte, Fitnessstudio und vielen anderen Methoden Ihre Figur alles andere als ein Traum ist?"