Mittwoch, 16. November 2011

Ultra schwache Stöme stärken die Erinnerungsfähigkeit - das Gedächtnis

Die ersten Schritte in Richtung 'Lern und Denk-Kappe'!
Wer sehr feine Ströme mittels Elektroden direkt auf die Kopfoberfläche bekommt, kann sich besser an Gesehenes erinnern. 
Das haben US-Forscher in einem Test mit Freiwilligen entdeckt, denen sie per an beiden Schläfen angebrachten Elektroden ultra schwache Strompulse (wie sie der Whisper 213 auch generiert) durch die Schädeldecke direkt in die Schläfenlappen des Gehirns sandten.
Grafik: Neurostimulation durch den Whisper 213
Ergebnis des Experiments: Eine erhöhte Aktivität auf der rechten Seite bei gleichzeitig gehemmter linker Hälfte  verbesserte den Erfolg der Versuchsteilnehmer bei einem Gedächtnisspiel um sensationelle 110 Prozent (d.h. bei den Versuchen wurde der Linke Schläfenlappen um einige Prozente "deaktiviert" der rechte Schläfenlappen wurde aktiviert). 

Damit hat man erstmals eine solche Steigerung bei gesunden Menschen mit einer nichtinvasiven Technik zeigen können, die ohne Operation oder andere Verletzungen des Körpers auskommt, schreiben die Wissenschaftler um Richard Chi von der Harvard Medical School in Boston. Das Anlegen der Elektroden ist einfach, man spürt auch die ultra schwachen Ströme nicht, und sie beeinträchtigen auch nicht andere Funktionen des Gehirns bzw. Körpers. Die z.B. beim Neurostimulator "Whisper 213" angewendeten Ströme generieren im Gehirn nur so schwache Aufladungsprozesse, wie sie durch sehr gut funktionierenden Gehirnen selbst generiert werden. Sie ahmen die Natur im Hirnenergetischen Bereich einfach nur nach.

Die Hirnforscher hatten in früheren Studien bereits gezeigt, dass die deaktivierung des linken Schläfenlappens mittels feiner Ströme die Leistung des visuellen Gedächtnisses steigert und die Wahrnehmung verbessert. Nun untersuchten die Neurologen um Chi, ob eine gleichzeitige Stimulation des rechten Schläfenlappens ähnliche Auswirkungen hat. Zu Beginn eines jeden Versuchs zeigten die Forscher den Probanden jeweils zwölf Projektionen. Darauf waren Formen zu sehen, die in Anzahl, Anordnung, Farbe und Größe variierten. Danach folgten fünf weitere Projektionen und die Teilnehmer sollten angeben, welche sie davon bereits gesehen hatten.

Für die anschließende Stimulationsphase nutzten die Wissenschaftler dann die sogenannte transkranielle Gleichstromstimulation. Bei dieser Technik fließt schwacher Strom durch den Schädelknochen und beeinflusst dadurch die Aktivität der dahinterliegenden Nervenzellen. Die Forscher erhöhten bei einer Gruppe die Aktivität auf der linken Seite des Gehirns und hemmten die rechte Seite, bei einer weiteren Test-Gruppe gingen sie umgekehrt vor. Die Stimulation dauerte 13 Minuten, und die Probanden mussten währenddessen den Gedächtnistest mehrere Male wiederholen.

Das Ergebnis war eindeutig: Die Versuchspersonen mit angekurbeltem rechtem Schläfenlappen verdoppelten ihre Punktzahl im Vergleich zum Test ohne Stimulation. Die Teilnehmer der Kontroll-Gruppe hingegen konnten sich weder verbessern, noch zeigten sie eine Verschlechterung.

Chi und seine Kollegen gehen nun davon aus, dass die Hemmung des linken Schläfenlappens Fehler im visuellen Gedächtnis reduziert, indem unwichtige und verwirrende Zusammenhänge ausgeblendet werden. Kurz gesagt: Der unterstützte rechte Schläfenlappen kann sich besser aufs Wesentliche konzentrieren. Aus den Erkenntnissen ergeben sich für die Wissenschaftler bereits Zukunftspläne: "Vielleicht kann man eine Art 'Denk-Kappe' zur Lernverbesserung entwickeln ", sagt Chi.
Quelle: Richard Chi (Harvard Medical School, Boston, USA) et al.: Brain Research, doi:10.1016/j.brainres. LINK: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0006899310016525

- - -

Hinweis: Der Whisper 213 ist eine Weiterentwicklung der transkraniellen Gleichstrommethode, er wurde auf die Körpereigenen Gehirnströme optimiert, und wirkt daher effektiver.
Link zum Whisper: http://eggetsberger-info.blogspot.com/2011/11/der-whisper-213-neurostimulation.html

Anwendungsbeispiele für den Whisper 213  HIER!
(Zusatzskript zum Seminar Psychonetiker 2 - die Übungen)
Dieses Skript enthält die 4 Praxis-Übungen (Anwendungsbeispiele) des Seminars Psychonetiker 2.

Und Gratis:
Das Kurzbuch zum Gerät, freier Gratisdownload
Whisper 213 (14 Seiten PDF, Größe 1,05 MB) 
- - -
eMaianfragen zum Whisper 213 HIER!