Freitag, 24. Februar 2012

Quantenphysik - Was wir noch nicht wissen - existiert der Mond auch wenn keiner hinsieht?

Wir spielen in der Welt nicht nur eine passive Rolle. 
Im Video unten: Was ist Bewusstsein, gibt es nur ein Bewusstsein (an dem wir alle - mehr oder weniger- teilnehmen), was ist Verschränkung, was sagt uns das Doppelspaltexperiment heute?

Wir leben im Informationszeitalter und glauben, die Welt ist weitgehend erforscht und erklärbar. Doch die Landkarte des menschlichen Wissens weist erstaunlich viele weiße Flecken auf.
Wie kommt es zu Spontanheilungen? Vieles könnte sich durch die Quantenphysik erklären lassen.

o.Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger 
Unter Quantenphysikern setzt sich immer mehr die Sichtweise durch, dass Materie eine Illusion menschlicher Wahrnehmung ist, hinter der sich in Wirklichkeit ein Informations-Phänomen versteckt. Der Wiener Quantenphysiker Prof. Anton Zeilinger, bekannt geworden durch seine Experimente zur Photonen- Teleportation, ist einer der Vordenker dieses sich andeutenden Paradigmenwechsels. Gibt es zwischen den Begriffen „Information“ - im quantenphysikalischen Sinne - und „Geist“ eine Nähe, eine Gemeisamkeit?

Prof. Zeilinger: 
Es gibt einen berühmten Dialog zwischen Albert Einstein und Niels Bohr über die Bedeutung der damals neuen quantenphysikalischen Weltsicht. Damals bestand die Grundlage dieser Diskussion in Gedankenexperimenten. Was würde man sehen, wenn man Versuche mit einzelnen Quanten machen könnte? Der Fortschritt besteht nun darin, dass wir heute all diese Experimente tatsächlich machen und somit sehr viel tiefer bohren können.


Der Quantenphysiker o.Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger 
Quantenoptik und Quanteninformation 
Österreichische Akademie der Wissenschaften 
Boltzmanngasse 3 
A-1090 Wien

Quantenphysik - Was wir noch nicht wissen - existiert der Mond auch wenn keiner hinsieht? 


-   -   -