Montag, 18. Juni 2012

Mit Hühnersuppe den Blutdruck senken

Hühnersuppe hilft nachweislich nicht nur bei Erkältung, sondern kann auch hohen Blutdruck bis zu einer bestimmten Grenze senken.
Allerdings kommt es dabei auf die genaue Auswahl der Zutaten an: Hühnerbeine oder -füße in der Suppe scheinen wirkungsvoller zu sein, als die Hühnerbrust, erklären japanische Wissenschaftler.
Denn diese Geflügelteile enthalten Eiweiße, die ähnlich wie Medikamente wirken, mit denen Bluthochdruck behandelt wird. Dies berichten die Forscher um Ai Saiga von der Firma Nippon Meat Packers in Ibaraki.

Schon frühere Studien haben gezeigt, dass kollagenartige Eiweiße aus der Hühnerbrust ähnlich wie sogenannte ACE-Hemmer wirken, die als Blutdrucksenker verwendet werden.

Da die Menge der Hühnerbrust-Proteine für die Behandlung von Bluthochdruck allerdings zu gering ist, testeten die japanischen Wissenschaftler Kollagenextrakt aus Hühnerbeinen. Dabei fanden sie vier Proteinmischungen, die wirkungsvoll und dauerhaft den Blutdruck senken konnten.

Weltweit haben etwa eine Milliarde Menschen einen zu hohen Blutdruck. Da diese sogenannte Hypertonie zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall führen kann, ist es wichtig, hohem Blutdruck entgegenzuwirken.

Funktionelle Lebensmittel!
Funktionelle Lebensmittel, die bestimmte gesundheitsförderliche Stoffe enthalten, könnten eine vorbeugende Maßnahme sein.
Quelle: Ai Saiga (Nippon Meat Packers, Inc. in Ibaraki, Japan) et al.: Journal of Agricultural and Food Chemistry, DOI: 10.1021/jf072669w.