Wir glauben an die Kraft des menschlichen Geistes. Neues aus Forschung, Politik und dem IPN / Eggetsberger-Labor, Wissenschaftsbeiträge, PEP-Center Veranstaltungen, Seminare, Ausbildung, Training ... Unsere Informationsangebote, Bücher, Texte, Videos werden von uns frei und kostenlos, ohne lästiges Einblenden von Werbung angeboten.
Sonntag, 1. Juli 2012
ALSO DOCH: Forscher bestätigen, dass Spinat wirklich stark macht
Spinat macht stark. Wer viel Spinat und anderes nitrathaltiges Gemüse isst, bekommt nach einer schwedischen Studie tatsächlich stärkere Muskeln.
Für ihre Untersuchung fügten die Forscher des Stockholmer Karolinska-Instituts dem Trinkwasser von Mäusen eine Woche lang nitrathaltiges Salz hinzu und stellten dabei eine deutliche Stärkung der Muskeln fest. „Mäuse, die regelmäßig Nitrat erhielten, hatten viel stärkere Muskeln“, schreiben die Wissenschaftler in ihrem Bericht, der im Fachmagazin „Journal of Physiology“ veröffentlicht werden soll, wie die Nachrichtenagentur „AFP“ berichtet.
Die Nitratmenge, die den Versuchsmäusen verabreicht wurde, entspricht laut den Forschern in etwa der Menge, die ein Mensch beim Verzehr von 200 bis 250 Gramm Spinat zu sich nimmt. Die Stärkung der Muskeln sei darauf zurückzuführen, dass das Nitrat die Konzentration zweier Proteine erhöhe, die in den Muskeln enthalten seien. Diese Proteine wiederum sorgten dafür, dass die Konzentration von Kalzium in den Muskeln ansteige, was zu einer Stärkung der Fasern führe, so Studienautor Andrés Hernández.
Die Ergebnisse der Studie sollen nicht nur im sportlichen Bereich zur Anwendung kommen, sondern auch bei der Behandlung von Muskelerkrankungen oder Schwächeerscheinungen im Alter helfen. Inwiefern die Ergebnisse jedoch auf den Menschen übertragbar seien, müsse durch klinische Tests untersucht werden.
Quelle: Fachmagazin „Journal of Physiology“