Mittwoch, 24. Oktober 2012

Sonnenfleckenregion dreht sich jetzt in Richtung Erde

24. 10.2012 Sonnenfleckenregion "AR1598" dreht sich immer weiter Richtung Erde
Mit gleich mehreren, teils starken Eruptionen in den vergangenen Tagen zählt die Sonnenfleckenregion "AR1598" zu den aktivsten in den zurückliegenden Wochen.

Erst am gestrigen Dienstag gab es einen Ausbruch, der die Kategorie X1,8 erreichte. Allerdings wurde dabei kein koronaler Masseauswurf erzeugt. Wissenschaftler erwarten hier weitere Ausbrüche in den kommenden Tagen. Momentan bewegt sich die Region stetig zur Mitte der Sonne hin, und richtet sich damit immer weiter in Richtung Erde.

Mit gleich mehren stärkeren Eruptionen in den vergangenen Tagen zählt die derzeit auf der Sonnenscheibe sichtbare Sonnenfleckenregion "AR1598" zu den aktivsten Sonnenfleckenzentren der vergangenen Wochen. Erst gestern brach sie erneut mit einer Stärke der Kategorie X1,8 aus - ohne jedoch einen koronalen Masseauswurf zu erzeugen. Derzeit bewegt sich die Region zusehends auf die Mitte der Sonne zu und richtet sich damit auf die Erde aus. Sonnenforscher gehen von weiteren Ausbrüchen in den kommenden Tagen aus.

Erst gestern hatte die X1-Eruption der Sonnenfleckenregion zwar keine Partikelfackel in Richtung Erde gefeuert und somit auch nicht zu verstärkter Polarlichtaktivität über der Erde geführt, dafür aber einen starken Blitz im ultravioletten Lichtspektrum ins All geschossen. VIDEO DAZU

Sonnenforscher der US-amerikanischen Meteorologiebehörde "National Oceanic and Atmospheric Administration" (NOAA) schätzen die Wahrscheinlichkeit für weitere Ausbrüche der mittelschweren "M"-Kategorie innerhalb der kommenden 24 Stunden auf etwa 75 Prozent.

---------------------------------------------------------------------------
Hier die aktuellen Sonnenereignisse (Röntgenfluss)


     SONNEN DATEN - 24 STUNDEN LIVE

Solar X-rays:

Geomagnetic Field:
Status
Status
Links sehen Sie die  gerade aktuellen Sonnenereignisse


X Class Flare bedeutet: Eventuell starker Sonnenwind in Deutschland innerhalb 0-3 Tagen.
Die Sonnenwindaktivitäten belasten elektrosensible Menschen mental wie auch körperlich. Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Herzprobleme aber auch Angstzustände können dann die Folge sein.
- - -
Mehr zu den aktuellen Sonnenwerten finden Sie immer unter: http://www.eterna.sl/sonne-aktuelle_werte.html
----------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Werte und Vorausschau für die kommenden Tage
Wahrscheinlichkeit eines X Class-Flares oder M Class-Flares in Prozenten angegeben

-