Mittwoch, 21. November 2012

NASA-:"historische" Mars-Entdeckung angekündigt

Kurz notiert
Der Mars
Pasadena (USA) - Gegenüber einem US-Radiojournalisten hat sich kein Geringerer als John Grotzinger, leitender Wissenschaftler der aktuellen Mars-Rover-Mission der NASA zu dem Hinweis hinreißen lassen, die derzeit vom Mars-Rover "Curiosity" eintreffenden Daten seien von "historischer Bedeutung". Noch werden diese Daten sorgfältig überprüft, um mögliche Fehler des Instruments auszuschließen. Was genau die mobile Laboreinheit auf dem Roten Planeten entdeckt hat, ist bislang zwar noch geheim, doch lassen sich anhand der bekannten Informationen erste Rückschlüsse ziehen.
Warten wir`s ab ...

--- --- --- --- --- ---

UPDATE (24:00 Uhr)
Gegenüber "Space.com" hat John Grotzinger seine Aussagen, die er zunächst gegenüber dem Radiojournalisten Joe Palca für die US-Sendergemeinschaft NPR gemacht hatte (siehe oben), bestätigt und erklärt, sein Team werde die Entdeckung auf dem Herbsttreffen der "American Geophysical Union" (AGU) präsentiert, die vom 3. bis zum 7. Dezember in San Francisco stattfinden wird.
Ausgenommen das der internationale Druck durch die Öffentlichkeit und die Medien nicht schon zuvor zu einer offiziellen Voraberklärung der NASA-Wissenschaftler führen.
-