Samstag, 12. Januar 2013

Das ÖVP regierte Niederösterreich sitzt laut Profil auf 700 Millionen Euro riskanten Veranlagungen!

Kurz notiert
Veranlagungsstrategie von ÖVP 2009 beschlossen (die wissen ja immer was zu tun ist!)
Von den Politikern bisher geheim gehalten!


„Profil“: NÖ sitzt auf 700 Mio. Euro riskanter Veranlagungen
Das Land Niederösterreich habe über die landeseigene Vermögensverwaltung Fibeg 700 Mio. Euro in zum Teil hochspekulativen Produkten veranlagt, berichtet das Nachrichtenmagazin „profil“ (Montag-Ausgabe). Das gehe aus dem Rechenschaftsbericht der Fibeg vom Herbst vergangenen Jahres hervor.


Das Geld steckt laut „profil“ in Hedgefonds-Strukturen, in Rohstoffnotierungen, in sogenannten strukturierten Anleihen und High-Yield-Bonds - also hochverzinste Schuldverschreibungen von Emittenten schlechter Bonität. „Mit im Paket sind auch Wertpapiere, die an keiner Börse gehandelt werden und/oder kein Rating haben.“

Von ÖVP alleine beschlossen
Allein die Position „High Yield und Wertpapiere ohne Rating“ habe sich Ende Oktober 2012 auf elf Prozent des gesamten Portfolios und somit auf 363 Mio. Euro belaufen. Diese Veranlagungsstrategie habe die ÖVP gegen die Stimmen von SPÖ, FPÖ und Grünen im Juli 2009 im niederösterreichischen Landtag abgesegnet.
Machen Sie sich selbst ein Bild ...

Quelle: ORF
>>> Lesen Sie weiter: http://www.orf.at/#/stories/2160860/

Anm.: Von solchen Leuten (und Spekulanten) muss man sich dann vorrechnen lassen, dass ein Berufsheer den Österreichern teurer kommt als das jetzt schon teure Zwangs-Bundesheer.