Freitag, 8. November 2013

EZB senkt überraschend den Leitzins - Euro stürzt umgehend ab

Kurz notiert!
EZB senkt Leitzins überraschend auf 0,25 Prozent: Dax schnellt auf Rekordhoch, Euro stürzt umgehend ab ... >>> LESEN SIE WEITER ... DIE WELT


(Foto: Deutsche Börse) Anzeigetafel in Frankfurt: 
Der Dax schnellte auf ein Rekordhoch nach der EZB-Entscheidung
Quelle: DIE WELT

In den vergangenen Wochen war wiederholt darüber spekuliert worden, die EZB könne abermals zu diesem Instrument greifen. Konservativere Notenbanker – unter anderem aus Deutschland – haben wegen der denkbaren Nebenwirkungen jedoch "Bauchschmerzen".
--- --- ---

Update 08. November 2013

Sparer zahlen den Preis!
Grundsätzlich ist für die meisten Fachleute klar, dass eine Zinspolitik, die unter der Inflationsrate liegt, den verschuldeten Staaten, Unternehmen oder auch Privatpersonen entgegenkommen soll. Den Preis dafür zahlen die Sparer. Das ist wie eine sehr effektive ("unsichtbare") Vermögenssteuer. Damit werde den Verschuldeten Zeit verschafft, bis ihnen ein Konjunkturaufschwung (wenn je einer kommt) die Schuldenrückzahlung erleichtert.

Eine vernünftige Altersvorsorge wird „bestraft“
Besonders heftige Kritik kommt aus Deutschland. Der Bundesverband deutscher Banken warnte am Donnerstag vor großen Risiken durch die Geldpolitik der europäischen Zentralbank (EZB). Durch sie wachse die Gefahr von spekulativen Preisblasen weiter. Damit sinke die „Hoffnung auf eine vernünftige Altersvorsorge“, bekräftige der Vorstand des Bundes der Versicherten, Axel Kleinlein, gegenüber dem Berliner „Tagesspiegel“ (in der Freitag-Ausgabe). Auf diese Weise würden diejenigen bestraft, die für das Alter etwas ansparen wollten. Schulden machen wird jetzt erst einmal günstiger, doch das sollte sich jeder gut überlegen, den das dicke Ende kann schnell nachkommen!

Dazu kommt noch die ständig drohende Zwangsenteignung von Spargelder in der EU (derzeit werden 10% angedacht) Der Internationale Währungsfonds -IWF-  fordert eine „Schulden-Steuer“ in Höhe von 10 Prozent auf die Ersparnisse der Bürger in der Eurozone (laut IWF-Chefin Christine Lagarde).

In Zypern wurde diese Form der Enteignung schon vor Kurzem erprobt: >>> DIREKTLINK
---

Deutschlands Top-Manager fürchten die Deflation - das Umfrageergebnis >>> 
http://img.welt.de/img/finanzen/origs121694638/707972580-w900-h600/DWO-Inflation-Angst-3-.jpg