Donnerstag, 8. Mai 2014

Missbrauchsopfer klagt Jesuiten und Lehrer.

Kurz notiert!
Neuer Skandal: Das Kollegium Kalksburg unter Beschuss. Ein ehemaliger Schüler erhebt schwerwiegende Vorwürfe gegen das ehemalige Elite-Internat des Papst-Ordens. ...



Direkt vor dem Eingangsportal steht die goldene Jungfrau, die dem Elite-Gymnasium  auch ihren Namen gab – Collegium Immaculatae Virginis, Kollegium der unbefleckten Jungfrau, vulgo Kollegium Kalksburg.

Einige Absolventen des ehemaligen Jesuiten-Internats empfinden das  Attribut „unbefleckt“ wohl  eher als Hohn, denn als Ehre. Einer von ihnen hat nun eine Zivilklage eingereicht – gegen einen ehemaligen Erzieher des Internats, der ihn über Jahre hinweg sexuell missbraucht haben soll, und gegen den Jesuiten-Orden, der den Mann beschäftigt hatte.
Weitere – darunter auch prominente – Zeitzeugen aus den 1980er-Jahren berichten dem KURIER  von sexueller Belästigung durch den heute 56-jährigen Mann. Dieser hat beruflich nach wie vor mit Kindern zu tun. Er unterrichtet seit 1988 als Lehrer in einem öffentlichen Gymnasium in Wien. Der Kläger und ehemalige Zögling, heute 44 Jahre alt, fordert: Dieser Mann müsse von Kindern ferngehalten werden. ... >>> LESEN SIE WEITER ... http://kurier.at/chronik/wien/missbrauchsopfer-klagt-jesuiten-und-lehrer/65.457.371
Quelle: Tageszeitung Kurier