Dienstag, 17. Februar 2015

Ist Mikrowellen-Popcorn gefährlich?

Kurz notiert!
Also Vorsicht! Sicher ist sicher!
Ist Mikrowellen-Popcorn gefährlich? Einfach gesagt - JA: Im Mikrowellen-Popkorn steckt Diacetyl, ein künstlicher Aromastoff, der Lebensmitteln einen Buttergeschmack verleiht (Diacetyl verleiht Speisen einen Buttergeschmack obwohl keine echte Butter enthalten ist!).

GIFTIG: Beim Erhitzen setzt der auch als "künstliches Butter-Aroma" oder Margarine, Backfett, Ölen und Kochsprays beigemischte Stoff hochgiftige Dämpfe frei. Durch diese Dämpfe kommt es zu Atemwegsverengung. In den USA werden selbst niedrige Dosen vom giftigen Diacetyl als bedrohlich eingestuft („Popcorn Workers Lung). In Deutschland und Österreich, wie auch in der gesamten EU dauert es noch etwas bis auch hier die Gefährlichkeit von Diacetyl voll erkannt wird und der Käufer gezielte Informationen und Warnhinweise bekommt. Aber wichtig es gibt eine Topflappen-Regelung in der EU!