Mittwoch, 29. April 2015

Nach der Glühbirne folgt das Aus für Heizthermen - nächstes EU-Verbot

Kurz notiert: Nach dem Aus für Glühbirne, für stärkere Staubsauger, für größere WC-Spülkästen, nach dem Aus für Stoff-Topflappen (Topflappen-Verordnung), u.v.a.m. kommt jetzt das Aus für Kombi-Thermen.

Ab Ende September 2015 ist der Verkauf der weit verbreiteten Heizwertgeräte nur noch in Ausnahmefällen erlaubt.
Was wie ein Aprilscherz wirkt: Die Kombi-Thermen haben ab September 2015 ausgedient. Ab 26.9.2015 ist der Verkauf der weit verbreiteten Heizwertgeräte nur noch in Ausnahmefällen erlaubt, sie werden von sog. Brennwertkesseln abgelöst. Die Grundlage für diese Umstellung bildet die Ökodesign-Richtlinie der EU. Ziel ist es, Heizsysteme in Europa umweltfreundlicher und effizienter zu machen. (Oder will man für die Industrie einfach neue Geldquellen erschließen?)

Zum Beispiel in "Österreich ist jede zweite Therme betroffen, in Wien sind es sogar neun von zehn Geräten", sagt Robert Breitschopf, Landesinnungsmeister der Wiener Installateure. Somit sind in Wien rund 440.000 Kombi-Thermen betroffen.

Es besteht zwar noch keine Austauschpflicht, wenn allerdings ein bestehendes Gerät defekt wird, wird es nicht mehr gewartet oder repariert, sondern es muss ein neues mit den vorgeschriebenen Energieeffizienzwerten angeschafft werden. Ausnahmen bestehen für den Fall, dass mehrere Geräte an nur einen Rauchfang angeschlossen wurden. "Durch die Mehrfachbelegung des Kamins würde ein Austausch einen zu großen finanziellen und technischen Aufwand bedeuten", sagt Breitschopf. ... 


Die neuen Kessel werden dann mit einem Energieeffizienz-Label gekennzeichnet. Sie sparen rund 15 Prozent (nur !) Energiekosten und Emissionen gegenüber den Heizwert-Geräten ein. In der Anschaffung sind sie allerdings extrem aufwendiger also kostenintensiver. Die Mehrkosten für die neuen Geräte sind auch nur sehr schwer im Laufe vieler Jahre auf Grund der 15%igen Energieeinsparung zu ersparen, und nur dann, wenn nicht wieder neue Vorschriften und neue Geräte von der EU erzwungen werden. Ganz besonders wird es ärmere Haushalte belasten. Haushalte die aufgrund der Finanzkrise und der enormen Teuerungen schon jetzt vor akuten Finanzproblemen stehen.
Anm.: Von Freiheit, freien Entscheidungen ist in der EU immer weniger zu spüren.
Quellen: EU, div News
Link: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20150427_OTS0127/oekodesign-richtlinie-macht-die-eu-440000-kombithermen-wertlos-bild