Sagt Ungarn bald EU -nein danke? |
Oft glaube man in Brüssel, dass man den Mitgliedsstaaten verschiedene Verhaltensregeln vorschreiben könne, so wie es früher in der Sowjetunion zu Stalins Zeiten der Fall war. „Falls dies tatsächlich die Zukunft der Europäischen Union ist, ist es wert darüber nachzudenken sich langsam aus der Organisation zurückzuziehen“, so der Parlamentspräsident. Als Beispiel erinnerte Kövér den Tavares-Bericht, in welchem Ungarn angeprangert beschuldigt wird die Menschenrechte zu verletzen und gegen andere Regeln zu verstoßen.
Präsident Kövér fügte hinzu, dass er hoffe, dass dieses „Alptraumszenario der Europäischen Union“ nicht weiter Form annehme. „Das eigentliche Problem ist nicht die Europäische Union oder die NATO, sondern die Tatsache, dass die Euro-Atlantische Welt moralisch implodiert“, führte er weiter aus. „Einige informelle Finanzkonglomerate denken, dass sie tun können was sie wollen – sie können Werte über Nacht ändern wenn sie wollen, oder sie können andere Staaten abmahnen.“
Zwischen der EU und dem konservativ regierten Ungarn ist es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Konflikten gekommen. Seit 2004 ist Ungarn Mitglied der Europäischen Union.Quelle: Link
---
(Hinweis: Auch in Österreich gibt es eine starke Bewegung gegen die EU, ein Volksbegehren gegen die EU findet gerade statt, welches von den offiziellen Medien weitgehend ignoriert wird.)
---
UPDATE
Zaun gegen Migranten - Ungarn macht Grenze zu Serbien dicht
http://www.n-tv.de/politik/Ungarn-macht-Grenze-zu-Serbien-dicht-article15323771.html