Samstag, 25. Juli 2015

Urlaubszeit! Noch bevor sie in den Urlaub fahren, sollten Sie sich ihre Handy Seriennummer aufschreiben und aufbewahren.

Natürlich gilt das auch beim Kauf jedes neuen Handys.  

Universeller Code *#06#
Wenn Ihr Handy gestohlen wird, können Sie nähere Angaben über das Handy machen und den Diebstahl dann so schnell wie möglich beim Hersteller melden. Der Hersteller kann das betroffene (gestohlene) Handy total abschalten, auch wenn der Dieb eine neue SIM-Karte eingesetzt hat. Auch die Strafverfolgung wird so erleichtert! Treffen Sie diese Vorkehrung, dann werden in Zukunft immer weniger Handys gestohlen, da sie ja schnell unbrauchbar werden.

Bei Android-Smartphones können Sie mit dem Code *#*#4636#*#* ein erweitertes Info-Menü öffnen. Dort finden Sie unter „Telefoninformationen“ beispielsweise Angaben zur IMEI (International Mobile Equipment Identity). Diese eindeutige Gerätekennnummer identifiziert Ihr Telefon.  Der Code *#06# zeigt die Seriennummer (=IMEI-Code) Ihres Telefons an.

+#06#  ist ein universeller Tastencode für alle gängigen Handys.

Dieser Service ist im Urlaub auch praktisch!
Den Klingelton von 20 auf 30 Sekunden verlängern:
Z.B. bei A1 **61*Mailboxnummer**Verzögerung# (Anrufen drücken)
Die Zeit kann in 5-Sekunden-Schritten bis 30 Sekunden festgelegt werden.
Also: **61*0664.........**30# (Anruftaste) 
Die eigene Mailbox oder Umleitungs-Nummer können Sie mit *#62# abfragen! ... 

Ihr Android-Gerät macht Probleme? Rufen Sie mit dem Code *#0*# das Test-Menü auf, um Display, Kamera, Sensoren & Co. auf Funktionalität zu prüfen. Der Code funktioniert nicht mit allen Geräten, aber zuverlässig mit Samsung-Smartphones.


Mit *#12580*369# erhalten Sie alle Software- und Hardware-Informationen über das Android Gerät.


---   ---   ---

Beim iPhone
iPhone *#06#
Man kann sich auch beim iPhone die Seriennummer des iPhones per Code *#06# anzeigen lassen. Und falls Sie Ihre Handynummer vergessen haben, zeigen Sie sie mit dem Code *135# an.

Extratipps: Zusätzlich beim iPhone
Den Feldtest-Modus erreichen Sie per Eingabe des Codes *3001#12345#*. Neben einigen Untermenüs erhalten Sie so vor allem einen Einblick in die genaue Empfangsstärke der derzeit verwendeten Funkzelle. Statt der üblichen Anzeige mit maximal fünf Balken oder Kreisen wird die Signalstärke als exakter Zahlenwert ausgeben. Zum Verständnis der kryptischen Zahlen: Ein db-Wert von -80 ist gut, alles unter -100 dB entspricht einem schlechten Empfang.

*#5005*7672# dieser Code zeigt die aktuell verwendete SMSC-Nummer des iPhones an. Die SMSC ist die Kurzmitteilungszentrale, also die Stelle, die die SMS empfängt und weiterleitet.

EFR-Modus aktivieren: iPhone-Nutzer aktivieren mit dem Kürzel *3370# den sogenannten EFR-Modus (Enhanced Full Rate), der die Sprachqualität bei Anrufen erhöht, aber gleichzeitig die Akkulaufzeit drückt. EFR-Modus deaktivieren Hat Sie der EFR-Modus nicht wirklich überzeugt? Dann schalten Sie ihn mit dem Kurzbefehl #3370# einfach wieder aus.


Im Urlaub oft nützlich: Die Akkulaufzeit erhöhen, der „HFR“-Modus (half rate, Code: *4720#) reduziert die Sprachqualität bei iPhones und sorgt für einen längeren Akkubetrieb. Natürlich können Sie auch den HFR-Modus deaktivieren! Nach Eingabe des Codes #4720# nutzt Ihr iPhone nicht mehr den HFR-Modus.

---   ---   ---

Beim Windows Phone
Auch beim Windows Phone kann man mit der Tastenkombination die IMEI-Nummer *#06# anzeigen lassen eintippen und die IMEI-Nummer erscheint auf dem Display.

Zusätzliche Windows Phone Codes
*#0011#  zeigt: Strom und Temperature Einstellungen
*#0228#  zeigt: Informationen zum Akku
*#05#  zeigt: Einfache Testmenü
*#1234#  zeigt den PDA und Telefon Versionsnummer
*#232337# zeigt: Bluetooth MAC-Adresse
(diese 5 Codes gehen nicht bei allen Nokia Lumia Handys, einfach testen)

Einige Nokia Lumia Geheimcodes (Windows Phone)
Um auf das versteckte Diagnose-Menü auf Ihrem Nokia Lumia zuzugreifen wählen Sie einfach ##634#
Die folgenden Funktionen stehen Ihnen dann im Menü zur Verfügung:

Nokia Lumia - Windows Phone
  • Beschleunigungsmesser
  • ALS
  • Audio Loopback (Schleifenschaltung)
  • Bluetooth
  • Kamera
  • Batteriestatus
  • DTMF
  • Hardwaretasten
  • Headset-Erkennung
  • LCD Weiß
  • Beleuchtung
  • Magnetometer
  • Energiequelle (Power Source)
  • Lautsprecher
  • Berührungssensor
  • Vibration
  • Modem Version


Hinweis: Die verwendete SIM-Karte kann zu Einschränkungen führen. Bestimmte Funktionen sind beispielsweise für Prepaid-Karten gesperrt. Es kommt auch vor, dass verschiedene Firmware-Versionen verhindern, dass gewisse Codes funktionieren oder Informationen preisgeben werden.
Aber der Code für die IMEI Nummer *#06# muss bei allen Handys und Sim-Karten gehen!
Anwendung der Codes auf eigene Gefahr