Veganaes Hackfleich (in Österreich Faschiertes genannt) ist ein neues Produkt für Vegetarier
Laut Medienberichten wird veganaes Hackfleich in naher Zukunft die Supermärkte beflügeln. Das nachgemachte Fleisch eignet sich den neuesten Berichten zufolge auch gut um Frikadellen (Österreich = Fleischlaberln) zu machen oder auch um die Spaghetti-Bolognese Soße abzurunden.
Das Aussehen kann täuschen, hier ist kein Fleisch enthalten! |
Das vegane Fleisch besteht unter anderem aus Soja (hoffentlich kein Genprodukt!). Hergestellt wird das Bio-Trend-Hack vom Traditionsunternehmen Rügenwalder, welches unter anderem für die Rügenwalder-Teewurst bekannt ist und in TV-Werbespots mit der Mühle wirbt.
Schon seit einiger Zeit bietet Rügenwalder neben den schon immer angebotenen Fleischerzeugnissen auch vegetarische Schnitzel und Wurst an. Das vegane Hackfleisch soll ebenfalls die Ansprüche der vegan lebenden Menschen erfüllen und könnte durchaus zum Trendprodukt avancieren. Doch einige Menschen stört dabei -nicht ohne Grund- der Einsatz von Soja. ...
Doch davon einmal abgesehen dürften Fans der fleischlosen Nahrung auch beim veganen Hackfleisch voll auf ihre Kosten und den Geschmack kommen. Obwohl die Fa. Rügenwalder überwiegend Fleischwurst herstellt, möchte der Konzern in Zukunft zwei Drittel des Umsatzes mit vegetarischen und veganen Fleischnachbildungen machen(!). Denn im Bereich veganer Nahrungsmittel hat sich bereits viel bewegt, und veganes Essen ist in manchen Bereichen ein Trend bzw. fast eine Religion geworden.
Vor einigen Jahren war es noch schwierig entsprechende, gut schmeckende vegane und vegetarische Erzeugnisse zu bekommen. Zudem musste man z.B. für veganen Lebkuchen und ähnliches auch noch viel mehr bezahlen als für andere Produkte.
Veganes Hackfleisch oder veganes Faschiertes klingt also erstmals interessant.
Da das Auge bekanntlich mit isst, ist auch ein gut aussehendes Imitat sehr wichtig. Die Konsistenz der Masse und das Gewürzverhältnis (Geschmack) sind die weiteren wichtigen Komponenten für ein gut zu verkaufendes Produkt. Warten wir also ab, wie das neue Rügenwalder Hack ohne Fleisch (aber mit Soja) angenommen wird vor allem in Deutschland wird es bald in vielen Supermärkten zu haben sein.