Freitag, 7. April 2017

Durchbruch bei Verhandlungen zu Griechenland-Hilfen

Kurz notiert!
7. April 2017 Griechenland - EU: Die Eurofinanzminister haben sich wieder einmal auf einen Kompromiss für Griechenland geeinigt. Griechenland sagte Reformen zu, um schnell weitere Hilfen in Milliardenhöhe zu erhalten.

Das Treffen der Eurofinanzminister auf Malta beginnt mit "positiven" Nachrichten: Die griechische Regierung und ihre Gläubiger haben sich auf weitere Reformen für die Jahre 2019 und 2020 verständigt. Griechenland benötigt noch eine abschließende Vereinbarung, damit es wieder neue Euro-Milliarden aus dem Rettungsprogramm bekommen kann. Denn schon im Juli 2017 braucht die griechische Regierung neue finanzielle Hilfen, weil sie dann hohe Schulden zurückzahlen muss. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) dazu: "Ich gehe davon aus, dass Griechenland dann künftig auch kein weiteres Rettungsprogramm brauchen wird und ab 2018 wie geplant Zugang zum Kapitalmarkt hat." Anm.: Die unendliche Geschichte geht weiter, sicher ist sie kostet weiter viel Geld.