Samstag, 29. September 2018

Großangriff auf Facebook!

Hacker haben eine Sicherheitslücke entdeckt. Ob sie sich Zugang zu Informationen der betroffenen Konten verschaffen konnten, ist noch unklar.



Details: Hackerangriff auf Facebook – fast 50 Mio. User betroffen

Fast 50 Millionen Facebook-Nutzerinnen und -Nutzer sind von einem Hackerangriff mit noch unklaren Folgen betroffen. Das weltgrößte Onlinenetzwerk teilte heute mit, die Attacke sei am Dienstag entdeckt und die Schwachstelle inzwischen geschlossen worden. Man habe auch die Behörden eingeschaltet.

Eine Sicherheitslücke ausgenutzt
Die Angreifer hätten eine Sicherheitslücke in der Funktion ausgenutzt, mit der Facebook-Mitglieder sich ihr Profil aus der Sicht anderer Nutzer anzeigen lassen können, erläuterte das Unternehmen. Diese Funktion sei vorerst abgeschaltet worden.

Es sei noch unklar, ob sich die Angreifer Zugang zu Informationen der betroffenen Facebook-Konten verschafft haben. Auch gebe es bisher keine Hinweise darauf, dass private Nachrichten abgerufen worden seien, sagte Gründer und Chef Mark Zuckerberg in einer eilig einberufenen Telefonkonferenz. „Wir wissen nicht, wer hinter dieser Attacke steckt“, räumte er ein.

Die Attacke kommt zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt für das Onlinenetzwerk, das noch mit den Auswirkungen des Datenskandals um Cambridge Analytica zu kämpfen hat.
Quellen ©: red, ORF.at/Agenturen, ORF/ZIB
Bildquelle ©: ORF/ZIB

☛ Siehe auch Bericht der Washingtonpost hier wird von 90 Millionen betroffenen Facebook-Konten gesprochen.