Neue Studien beweisen: Tatsächlich sind Schiffe die größten Umweltsünder.
Alleine eine Kreuzfahrt stößt so viele Schadstoffe aus wie fünf Millionen PKW zusammen. Kreuzfahrtschiffe fahren mit Schweröl und verbrauchen davon täglich im Schnitt 150 Tonnen. Dieses hochgiftige Abfallprodukt der Petrochemie enthält 3.500-mal mehr Schwefel als auf Europas Straßen für PKW erlaubt.
Symbolbild, Kreuzfahrtschiff! |
Auch die Passagiere sind stark belastet!
Im Januar 2017 veröffentlichte ein französischer Fernsehsender seine verdeckten Ermittlungen, die zuvor auf einem Kreuzfahrtschiff stattfanden: So soll auf einer Kreuzfahrt die Partikelbelastung 200mal höher sein als die natürlicher Umgebungsluft, berichtete der Nabu (Info-Direktlink: https://www.nabu.de/news/2017/01/21865.html).
Kurzer Info-Video, Dauer 1 Minute
Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=xjbU-TG1vTE
Warum dürfen Kreuzfahrtschiffe so umweltschädlich in See stechen? Im Gegensatz zum Straßenverkehr, in dem Rußpartikelfilter verpflichtend sind, gibt es auch 2017 noch keine gesetzlichen Vorschriften, um die Filtertechnologie für Kreuzfahrtschiffe vorzuschreiben.
Schadstoffbelastung im Vergleich! (zum besser lesen Grafik anklicken) |
Warnung für Menschen mit chronischen Atemwegser-krankungen!
Bereits vor Jahren habe die Deutsche Lungenstiftung Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen geraten, sich nur in bestimmten Bereichen an Deck von Kreuzfahrtschiffen aufzuhalten und das Einatmen von Schiffsabgasen zu vermeiden. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stufte Dieselabgase unlängst als ebenso krebserregend ein wie den Gefahrenstoff Asbest. Neben Feinstaub und Ruß werden bei der Verbrennung von Schweröl und Marinediesel auch andere gesundheitsgefährdende Schadstoffe wie Stickstoffdioxid oder Schwermetalle frei.
Ps.: Auch die Flugzeuge verunreinigen in großem Maße unsere Atemluft.
Quellen: Nabu, Quer u.a.
Quelle © Video: Ein Beitrag von Quer!
Bildquelle, Symbolbild: pixabay
Quelle © Grafik: nabu.de