Samstag, 20. Juni 2020

Sommersonnenwende!


20.6.2020 Sommersonnenwende, Fest des Lichts und des Feuers.
Die Sommersonnenwende bezeichnet den astronomische Zeitpunkt des längsten Tages und der kürzesten Nacht des Jahres. Das Licht hat in diesem Jahr den Höhepunkt gefunden und ab heute werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger. Die Sommersonnenwende wurde schon seit Menschengedenken als Fest der Fruchtbarkeit und der Lebensfreude gefeiert. Die bekannteste Tradition an diesem Tag ist das Sonnwendfeuer, das die Zeit der Ernte und der Fruchtbarkeit einläuten soll. Schon die Kelten haben an diesem Tag das Leben mit einem rauschenden Fest gefeiert. In unserer modernen Zeit haben viele den Bezug zu diesem Fest verloren. 

Wir leben kaum noch mit der Natur und vergessen die Bedeutung 
der Mutter Erde für unser Leben und unsere Gesundheit. 
In früheren Zeiten spielte sich ein Großteil des Lebens draußen ab. Der Mensch hatte praktisch ständig Kontakt zur Erde. Er saß auf dem Erdboden und schlief auf der Erde. Auch beim täglichen Gehen oder Laufen kam er ständig in den Genuss der Heilkraft unseres Planeten, gab es doch noch keine Schuhe aus Plastik oder mit Gummi-Sohlen, die elektrisch nicht leitfähig sind. Heute spielt sich unser Leben zunehmend in geschlossenen Räumen ab, abgeschirmt von jeglicher Natur.

Wir schneiden uns dadurch selbst von der Energieversorgung und dem heilenden Elektronenfluss der Erde ab. Die elektrische Ladung der Erde für unseren Körper sehr wichtig und entscheidet mit, wie wir uns fühlen. Die Erdladung ist negativ – was aber nicht heißt, dass sie schlecht ist, sondern dass sie voller freier negativ geladener Elektronen ist und somit eine negative Ladung aufweist. Die positiven Eigenschaften und Auswirkungen der Erdung auf die Gesundheit wurden inzwischen auch in wissenschaftlichen Studien bestätigt. So konnten Forscher der Universität von Kalifornien und der Universität von Oregon im Jahr 2015 den positiven Effekt der Erdung auf die Wundheilung und das Entzündungsgeschehen im Körper nachweisen. Sie kamen zu dem Schluss, dass der Körperkontakt mit der Erde die Wundheilung und die Immunantwort verbesserte und Schmerzen und Entzündungsparameter im Blut deutlich verringerte. 
    

Nutzen Sie deshalb den Anlass der Sommersonnenwende 
um hinaus zu gehen in die Natur und das Leben zu feiern. 
Die festliche Zusammenkunft an besonderen Plätzen im Freien, zu großen Sonnwendfeuern, erfreut sich zum Glück noch immer großer Beliebtheit. Ob sie das Fest am Tag, oder in der Nacht feiern, tanzend beim Sonnenwendfeuer in freier Natur, oder meditierend bei eine Feuerschale, das bleibt Ihren persönlichen Vorlieben überlassen. 

Lassen Sie diesen Augenblick nicht unbemerkt vorbeiziehen!

Fotoquelle: pixabay