Zucker ist ein täglicher Begleiter!
Jeden Tag nehmen wir, wissend oder unwissend, eine unglaubliche Menge Zucker zu uns. Pro Person sind es durchschnittlich 33 Kilogramm Zucker jährlich. Kein Wunder, dass Zucker eines der größten Probleme für unsere Gesundheit darstellt. Ganz besonders Kinder sind vom dem übergroßen Zuckerangebot betroffen, denn hier wirkt der Werbedruck der Naschindustrie besonders stark. Weil süße Belohnungen verlockend und schnell verfügbar sind, werden sie in unglaublichen Mengen von Erwachsenen und Kindern konsumiert.
Zucker wirkt wie eine Droge!
Zucker gelangt innerhalb weniger Minuten ins Blut und liefert dem Körper Energie. Das Gehirn reagiert auf Zucker, in dem es das stimmungsaufhellende Glückshormon Serotonin freisetzt. Dopamin und Opioide werden ausgeschüttet, was ein Gefühl von Konzentration und Wohlbefinden erzeugt. Es werden durch Zucker die gleichen Hirnregionen aktiviert, wie bei einer Einnahme von Kokain. Hier sehen wir auch den Hintergrund, warum Zucker als Belohnung eingesetzt wird und der Schritt zu einem unkontrollierten und zwanghaften Zuckerkonsum sehr schnell erfolgen kann.
Zuckersucht kann schwere Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Adipositas auslösen. In der heutigen Zeit sind auch Kinder von Diabetes und schwerem Übergewicht betroffen. Für Eltern ist es besonders wichtig, Kinder davor zu bewahren in eine Zuckersucht zu fallen. In einer Zeit in der Zucker überall verfügbar ist und in Baby- und Kindernahrung, und in Kindermedizin versteckt in hohen Mengen vorhanden ist, ist das aber eine große Herausforderung.
Alternativen suchen!
Unser Körper benötigt keinen industriell hergestellten Zucker. Er braucht Glucose, diese kann der Körper selbst herstellen und zwar aus vollwertigen Produkten. Reduzieren Sie Ihren Zuckerkonsum und beginnen Sie damit gesunde Alternativen zu Zucker zu suchen. Stellen Sie zum Beispiel Obst- und Gemüsekörbe auf den Tisch, von denen Sie zumindest einmal am Tag naschen. Ihr Körper wird es Ihnen danken!
Fotoquelle: Pixabay