Dienstag, 10. August 2021

Wie funktioniert Manipulation?


Trancezustände begleiten unser Leben. 
Wir können sie entweder bewusst nutzen, oder unbewusst manipuliert werden.

Immer dann, wenn wir nicht optimal konzentriert sind, wenn wir müde oder unaufmerksam sind, wenn wir starke Emotionen, Angst oder Stress haben, dann befinden wir uns in einem tranceartigen Zustand, den wir Tagtrance nennen. In diesem Zustand kann unser Neokortex die Konzentration und Kontrolle nicht aufrechterhalten und die alten Hirnbereiche der Angst übernehmen unsere Reaktionen. Dann lassen wir uns von den manipulativen Methoden mitreißen, ohne dass wir hinterfragen können, ob wir damit einverstanden sind, oder nicht. Wenn wir aus der Gedankenschleife nicht aussteigen können, wenn immer die gleichen Fehler passieren, oder wenn automatisch die gleichen negativen Verhaltensmuster durchbrechen, dann sind wir in einer Tagtrance. 

Trancezustände bestimmen unmerklich, aber kontinuierlich unser Leben. 
Sie nehmen Einfluss auf unsere Erfolge - aber auch auf unsere Niederlagen.  

Sie sind für die negativen Programme, Ängste, Gefühle aber auch für verschiedene Suchtverhalten zuständig. Heute leben wir alle in einem eingeschränkten Bewusstseinszustand, den man auch als Tagtrance bezeichnen könnte. In diesem Zustand ist man besonders stark beeinflussbar. Der Zustand der Tagtrance kommt uns zum Beispiel immer dann zur "Hilfe" wenn wir uns in einer Stresssituation befinden, die wir kaum oder gar nicht bewältigen können. In diesem Zustand programmieren wir uns oftmals negativ. Menschen, die sich in einem Ausnahmezustand befinden, in Angst oder extremen Stresssituationen, oder immer dann, wenn kein Ende der Belastungssituation in Sicht ist und man den Glauben verliert an seiner Situation etwas ändern zu können, dann gibt es für uns 3 mögliche Reaktionen. Nämlich, den Angriff, die Flucht oder das Aufgeben/ die Tagtrance. 
Die Möglichkeit von Angriff und Flucht ist in den seltensten Fällen möglich, deshalb flüchten die meisten Menschen in die Tagtrance. 

Diesen mentalen Prozess erlernt man meistens schon in früher Kindheit, in der Schule z.B. in Prüfungssituationen und irgendwann wird es ein konditionierter Effekt, der immer in Stress- und Prüfungssituationen öfter ausgelöst wird, oder auch langfristig unseren Alltag begleitet. Der Tagtrance Effekt ist begleitet von Müdigkeit, Konzentrationsproblemen, bis hin zu Apathie, von Gleichgültigkeit, Trägheit und gedämpften Sinneswahrnehmungen. Man ist sozusagen eingesperrt im eigenen Gefängnis der Tagtrance in dem wir nur noch aushalten und durchhalten wollen. Wir geben mit der Tagtrance die Kontrolle über unser Leben ab und lassen uns ohne Widerspruch lenken, ohne nachzudenken. Im Rahmen unserer Hypnose-Ausbildung, gibt es die Möglichkeit den De-Hypnose Prozess zu absolvieren.

Nächster Termin für die Hypnose-Ausbildung: 10. - 12. September 2021

Hier können Sie sich zur Hypnose-Ausbildung anmelden



Fotoquelle: pixabay