Sonntag, 30. Januar 2022

Wenn Roboter Operationen durchführen


Was wie Science Fiktion klingt, ist Realität!
Im Fachmagazin Science Robotics wurde eine Publikation veröffentlicht, dass ein vollkommen autonomer Roboter Darmoperationen erfolgreich durchgeführt hat. Damit wurde bewiesen, dass Roboter bei Operationen wesentlich präziser arbeiten, als menschliche Chirurgen das können. Dies wurde beim Wiederverbinden von Darmenden besonders sichtbar, weil diese komplizierte Feinarbeit sehr viel Geschick und Präzision erfordert.

Was sehr gewöhnungsbedürftig klingt, könnte aber in Zukunft ein Vorteil sein, weil man in Falle einer notwendigen Operation nicht mehr davon abhängig ist, welchem Arzt man in die Hände fällt. Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Roboter den richtigen Patienten operiert und dass die Software keinen Absturz hat.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel: https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/autonomer-roboter-erledigt-komplizierte-operation-besser-als-aerzte-13375820

Fotoquelle: pixabay